Am Sonntag, den 11. August, haben Klimaaktivisten von Extinction Rebellion die Schleuse in IJmuiden blockiert, um die „Seven Seas Mariner“ an der Einfahrt nach Amsterdam zu hindern. Anders als bei einem ähnlichen Vorfall zwei Tage zuvor, griff die Polizei diesmal ein, wodurch das Schiff später am Abend seine Fahrt fortsetzen konnte.
Wiederholte Blockade
Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag hatten die Aktivisten ein Kreuzfahrtschiff erfolgreich blockiert. Hier griff die Polizei nicht ein, wodurch die „Jewel of the Seas“ von Royal Caribbean in IJmuiden verbleiben musste. Die „Jewle of the Seas“ musste die Einschiffungsprozedur in Amsterdam für anreisende Gäste kurzfristig ändern. Abreisende Passagiere wurden zuvor mit Bussen zum Flughafen Amsterdam oder Schiphol gebracht.
Laut einer Mitteilung von Royal Caribbean International erfolgte die Verlegung nach IJmuiden aufgrund einer „Hafenstörung“, die das Passieren der Schleusen nach Amsterdam unsicher gemacht hätte. Die Reederei richtete kostenlose Shuttlebusse ein, um den Transfer der Gäste zu gewährleisten.
Polizei greift zunächst nicht ein
Die Aktivisten von Extinction Rebellion protestierten gegen die ihrer Meinung nach umweltschädlichen Auswirkungen der Kreuzfahrt. Sie ketteten und klebten sich an die Schleusen, um das 90.090 Bruttoregistertonnen schwere Schiff der Radiance-Klasse zu blockieren. In einer Erklärung der Gruppe hieß es, die Aktion richte sich gegen die „skandalöse Umweltverschmutzung“ durch die Kreuzfahrtindustrie.
Die örtliche Polizei entschied, die Demonstranten nicht gewaltsam zu entfernen, da keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben bestanden habe. Berichten zufolge verließen die Aktivisten nach einigen Stunden freiwillig den Ort des Geschehens.
Die Blockade der „Jewel of the Seas“ durch Klimaaktivisten ist nicht der erste Fall dieser Art. Bereits in den vergangenen Jahren gab es immer wieder ähnliche Aktionen, bei denen Kreuzfahrtschiffe von Umweltaktivisten gestoppt wurden. So blockierten 2019 Aktivisten von Extinction Rebellion den Hafen von Marseille, um gegen die Luftverschmutzung durch Kreuzfahrtschiffe zu protestieren. Auch in Venedig kam es 2021 zu Protesten gegen die Durchfahrt großer Kreuzfahrtschiffe durch die historische Lagune.