Nach der Sun Princess, die im Februar 2024 ihre Jungfernfahrt machen wird, ist jetzt der Name des zweiten Schiffes der neuen Sphere-Class von Princess Cruises veröffentlicht worden: Die Star Princess debütiert im August 2025.
Der Neubau, der mit Flüssigerdgas (LNG) angetrieben wird und auf der italienischen Fincantieri-Werft entsteht, wird 4300 Passagieren Platz bieten und am 4. August 2025 zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen.
Auch wenn das Design der Star Princess nach Angaben von Princess Cruises 20 Prozent größer als das aller aktuell im Einsatz befindlichen Schiffe der Reederei sei, sorge eine geschickte Planung dafür, dass die Gäste in den öffentlichen Räumen jene persönliche Atmosphäre genießen, für die Princess bekannt sei, verspricht die Reederei.
Ihr Debüt feiert die Star Princess am 4. August 2025 während einer neuntägigen Mittelmeer-Kreuzfahrt ab Rom (Civitavecchia) mit den Zielen Korfu, Kotor, Mykonos, Santorin und Neapel. Gebucht werden kann diese sowie weitere Fahrten ab dem 1. Juni 2023.
Bisher größte Princess-Schiffe
Die Star Princess wird ein nahezu baugleiches Schwesterschiff der Sun Princess, die bereits im kommenden Jahr in Dienst gestellt wird und im Februar 2024 ihr Debüt in Europa gibt. Zu den Highlights der bisher größten Princess-Schiffe gehören die über drei Decks reichende gläserne Piazza im Zentrum des Kreuzers, die einen weiten Blick auf den Ozean ermöglicht. Charakteristisch wird „The Dome“, der von der größten gläsernen Kuppel überdacht wird, die Princess zufolge jemals auf einem Kreuzfahrtschiff installiert wurde. Während hier am Tage ein Innen- und Außenpool Abkühlung versprechen sollen, wird der Komplex abends zur Bühne für außergewöhnliche Unterhaltung.
Passagiere können unter insgesamt 2.157 Kabinen wählen, darunter 50 Suiten sowie 100 Zimmer mit Verbindungstür, die sich vor allem für Familien eignen. Die Suiten der neuen Signature Collection bieten ihren Gästen exklusiven Zugang zum Signature Restaurant, zur Signature Lounge und zum Signature Sun Deck, einem privaten Bereich des Wellnessbereiches „The Sanctuary“.