Während bei Meyer Turku in Finnland das Typschiff Icon of the Seas vor der Fertigstellung steht, hat Royal Caribbean jetzt den Namen des zweiten Schiffes der Icon-Klasse veröffentlicht: Star of the Seas heißt das Kreuzfahrtschiff, das im Sommer 2025 in Dienst gestellt wird.
Wie die Reederei mitteilte, sollen die Attraktionen, die auf der Icon of the Seas Premiere feiern auf der Star of the Seas weiterentwickelt werden. Die Star werde neue Erlebnisse und noch mehr Möglichkeiten für Familien und Abenteurer bieten, so die Royal Caribbean in einer Ankündigung. Weitere Einzelheiten über die Ausstattung der Star of the Seas wolle man in Kürze bekannt geben.
„Die Idee, das Beste aus jeder Art von Urlaub in einem ultimativen Abenteuer zu vereinen, hat mehr Begeisterung ausgelöst als je zuvor erwartet, und die Star of the Seas wird die nächste Antwort auf die rekordverdächtige Kundennachfrage sein, die wir seit fast einem Jahr mit der Icon of the Seas beobachten“, sagt Michael Bayley, Präsident und CEO von Royal Caribbean International.
Rekordnachfrage nach Icon of the Seas
Der erste Blick auf die Icon of the Seas und die Icon-Klasse gab im Oktober 2022 den Startschuss für den größten Buchungstag und die umsatzstärkste Buchungswoche in der bis dahin 53-jährigen Geschichte der Kreuzfahrtlinie. Die enorme Nachfrage hat Royal Caribbean nach eigenen Angaben dazu veranlasst, die Icon-Reisen für die Jahre 2025 und 2026 drei Monate früher als geplant zu veröffentlichen und nun den Namen und die Premiere der Star zu veröffentlichen.
Zu den Highlights der Icon of the Seas gehören sechs Wasserrutschen im Wasserpark auf Thrill Island, sieben Pools ‒ einer für jeden Wochentag ‒ auf Chill Island, Surfside, ein ganztägig geöffnetes Stadtviertel für junge Familien, Unterhaltung in der Luft, auf dem Eis, im Wasser und auf der Bühne, sowie mehr als 40 Cafés, Bars und Restaurants.
LNG-Antrieb und Brennstoffzellentechnologie
Die Star of the Seas wird nach der Utopia of the Seas und der Icon of the Seas als drittes Royal-Caribbean-Schiff mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben.
Neben dem LNG-Antrieb soll das Schiff Dank Millionen kleiner Blasen am Unterwasserschiff besonders reibungsarm durch das Meer gleiten. Hinzukommt nach Angaben von Meyer Turku ein fortschrittliches Rückgewinnungssystem, um Abwärme in bis zu drei Megawatt zusätzliche Energie umzuwandeln.
Ebenfalls an Bord: Eine Brennstoffzelle, die Energie erzeugt. Die Ingenieure der Meyer-Gruppe forschen bereits seit mehreren Jahren an der Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie für die Schifffahrt. Auf dem Gelände der Rostocker Neptun Werft werden beispielsweise in einem sogenannten „Demonstrator“, ein Mock-Up eines Flusskreuzfahrtschiffes, Brennstoffzellen mit einer Leistung von bis zu 500 Kilowatt integriert und erprobt.
Nach der Star of the Seas folgt 2026 ein drittes und vorerst letztes Schiff der Icon-Baureihe.