Nachdem schon zwei Brüder als Kapitäne das Kommando auf der Celebrity Ascent übernehmen werden, steht jetzt auch fest, dass zwei Schwestern als Taufpatinnen des vierte Edge-Klasse-Schiffes von Celebrity Cruises fungieren werden.
Wie die US-Reederei mitteilte, werden Kapitänin Sandy Yawn und ihre Schwester Michelle Dunham der Ascent am 1. Dezember in Fort Lauderdale offiziell ihren Namen geben. Zwei Tage nach der Zeremonie startet die Jungfernfahrt.
Kapitänin Sandy Yawn hatte bereits Auftritte in der US-Serie „Below Deck“, während ihre Schwester Michelle Dunham Gründerin der Jacksonville School for Autism ist. Die Frauen reihen sich nach Angaben von Celebrtiy Cruises in eine illustre Gruppe zielstrebiger und inspirierender Frauen ein, die die Rolle der Patin für ein Schiff der Reederei innehaben. Zu den Patinnen der Schiffe der Edge-Klasse gehören Turnstar Simone Biles, 19-fache Weltmeisterin und 7‑fache Olympia-Medaillengewinnerin (Celebrity Beyond, 2022), Reshma Saujani, Gründerin und CEO der internationalen gemeinnützigen Organisation Girls Who Code (Celebrity Apex, 2021) und Malala Yousafzai, Nobelpreisträgerin und Aktivistin (Celebrity Edge, 2018).
Reederei-Chefin: „Starke Frauen“ passen zu Celebrity Cruises
„Wir fühlen uns geehrt, dass Captain Sandy und ihre Schwester Michelle in das Erbe der Patinnen von Celebrity Cruises eintreten, denn beide sind inspirierende Frauen, die ihr Leben dem Ziel gewidmet haben, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen“, erklärt Laura Hodges Bethge, Präsidentin von Celebrity Cruises, und fügt hinzu: „Die Lebensgeschichte von Captain Sandy ist eine Geschichte von Belastbarkeit und Führungsstärke, von einer Pionierin in der Seefahrt und von einem inspirierenden Vorbild für junge Frauen. Ihre Schwester Michelle setzt sich unermüdlich für Kinder mit Autismus ein und zeigt uns, was möglich ist, wenn man eine Vision einer besseren Welt verfolgt. Beide Frauen leben die Werte von Celebrity“, so Hodges Bethge.
Neben den Schwestern wird ein weiteres Geschwisterpaar eine wichtige Rolle auf dem neuen Celebrity-Schiff spielen: Die Brüder Dimitrios und Tasos Kafetzis übernehmen als Kapitäne das Ruder der Celebrity Ascent.
Viertes Edge-Schiff kommt im Frühjahr 2024 ins Mittelmeer
Die Celebrity Ascent befindet sich noch auf der französischen Werft Chantiers d´Atlantique in Saint-Nazaire in der Endausrüstung. Nach Celebrity Edge, Celebrity Apex und Celebrity Beyond ist die Ascent das vierte und vorerst letzte Schiff der Baureihe mit dem markanten „Magic Carpent“, der freischwebenden Plattform an der Steuerbordseite. „The Retreat“, der exklusive Resort-im-Resort-Bereich für Suiten-Gäste, verläuft wie schon auf der Celebrity Beyond wieder über zwei Decks.
Insgesamt hat die Celebrity Ascent 17 Decks und ist 20 Meter länger als das Typschiff Celebrity Edge. Das 327 Meter lange und 39 Meter breite Kreuzfahrtschiff bietet maximal 3260 Gästen Platz.
Die Celebrity Ascent bricht am 3. Dezember 2023 in Fort Lauderdale zu ihrer Jungfernfahrt auf. Auf ihrer ersten Kreuzfahrt geht es acht Tage lang durch die östliche Karibik.
Im Frühjahr 2024 kommt das Schiff zum ersten Mal nach Europa. Die Ascent bietet dann von Barcelona und Rom aus achttägige Kreuzfahrten nach Spanien, Italien und Frankreich an. Einige 13-tägige Touren bringen Celebrity-Gäste auch nach Griechenland.