Zwei Brüder werden Kapitäne der Celebrity Ascent

zur Merkliste
hinzugefügt

Zwei Brü­der über­neh­men das Kom­man­do auf der Cele­bri­ty Ascent, dem vier­ten Schiff der Edge-Klas­se von Cele­bri­ty Crui­ses. Die Geschwis­ter Dimi­tri­os und Tasos Kafet­zis wur­den jetzt als Kapi­tä­ne des Neu­baus vor­ge­stellt.

Cele­bri­ty Crui­ses zufol­ge läu­ten die erfah­re­nen grie­chi­schen See­fah­rer mit der „Bran­chen­pre­mie­re“ eines gemein­sa­men Kom­man­dos zwei­er Brü­der eine neue Ära für das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men ein. „Kapi­tän Dimi­tri­os und Kapi­tän Tasos sind ein mari­ti­mes Dream­team. Sie haben der Cele­bri­ty-Fami­lie im Lau­fe der Jah­re so viel gege­ben, dass wir wie eine zwei­te Fami­lie für die bei­den sind“, kom­men­tie­re Lisa Lut­off-Per­lo, Prä­si­den­tin und CEO von Cele­bri­ty Crui­ses in einer Pres­se­mit­tei­lung.

Als Offizierslehrling auf der Horizon

Kapi­tän Dimi­tri­os Kafet­zis habe sei­ne gesam­te mari­ti­me Kar­rie­re, die sich über mehr als drei Jahr­zehn­te erstreckt, dem­nach Cele­bri­ty Crui­ses gewid­met, nach­dem er 1990 als Offi­ziers­lehr­ling an Bord des aller­ers­ten Schif­fes von Cele­bri­ty, der Hori­zon, begann. Der in Pirä­us gebo­re­ne Kapi­tän schloss sein Stu­di­um an der Mer­chant Mari­ti­me Aca­de­my of Syros-Athen als Bes­ter sei­ner Klas­se ab und besitzt seit 2001 sei­ne Kapi­täns­li­zenz. Dimi­tri­os Kafet­zis stand bereits auf der Brü­cke vie­ler ande­rer Cele­bri­ty-Schif­fe, unter ande­rem auf der Cele­bri­ty Mill­en­ni­um, Cele­bri­ty Infi­ni­ty, Cele­bri­ty Sil­hou­et­te und Cele­bri­ty Apex.

Kapi­tän Tasos Kafet­zis konn­te von klein auf sei­nem älte­ren Bru­der Dimi­tri­os dabei zuzu­se­hen, wie er auf Kreuz­fahrt­schif­fen Kar­rie­re mach­te. Er woll­te in sei­ne Fuß­stap­fen tre­ten. Gesagt, getan. Nach sei­nem Abschluss am Mer­chant Mari­ne Col­lege kam er 1998 zu Cele­bri­ty Crui­ses. Er war wäh­rend sei­ner mehr als 20-jäh­ri­gen Kar­rie­re bei dem Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men an der Ein­füh­rung diver­ser Schif­fe betei­ligt, dar­un­ter die Cele­bri­ty Sum­mit, Cele­bri­ty Sol­sti­ce, Cele­bri­ty Equin­ox und Cele­bri­ty Reflec­tion. Zuletzt war Tasos Kafet­zis Kapi­tän der Cele­bri­ty Edge, dem aller­ers­ten Schiff der Edge-Klas­se.

Celebrity Cruises vor mehr als 30 Jahren in Griechenland gegründet

Die bei­den Brü­der wer­den sich auf der Cele­bri­ty Ascent in einer drei­mo­na­ti­gen On-and-Off-Rota­ti­on abwech­seln.

„Heu­te ist ein bedeu­ten­der Tag“, freut sich Kapi­tän Dimi­tri­os Katet­zis: „Ich bin stolz dar­auf, dass ich nach einer mehr als 30-jäh­ri­gen Kar­rie­re, in der ich aus­schließ­lich für Cele­bri­ty Crui­ses gear­bei­tet habe, eine Rol­le in der Fir­men­ge­schich­te spie­len kann, indem ich die­ses vier­te Schiff der Edge-Klas­se füh­re.“

Fast 35 Jah­re nach der Grün­dung von Cele­bri­ty Crui­ses in Grie­chen­land wer­den von Ende 2023 an, wenn die Cele­bri­ty Ascent in Dienst gestellt wird, nicht ein, son­dern gleich zwei grie­chi­sche Kapi­tä­ne das Ruder des neu­es­ten Schif­fes der Ree­de­rei über­neh­men.

Celebrity Ascent kommt 2024 nach Europa

„Die­se Aus­zeich­nung zusam­men mit mei­nem Bru­der zu erhal­ten, ist eine unglaub­li­che Ehre für mich und ich bin sehr gerührt“, ergänzt Kapi­tän Tasos Kafet­zis, und fügt hin­zu: „Gemein­sam tei­len mein Bru­der und ich die Lie­be zum Oze­an und die Lie­be zu die­sem Unter­neh­men und unse­ren Gäs­ten.“

Die Cele­bri­ty Ascent ist der­zeit noch auf der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers d´Atlantique in Saint-Nazai­re im Bau und hat in die­ser Woche das Dock ver­las­sen.

Nach Cele­bri­ty Edge, Cele­bri­ty Apex und Cele­bri­ty Bey­ond ist die Ascent das vier­te und vor­erst letz­te Schiff der Bau­rei­he mit dem mar­kan­ten „Magic Car­pent“, der frei­schwe­ben­den Platt­form an der Steu­er­bord­sei­te. „The Retre­at“, der exklu­si­ve Resort-im-Resort-Bereich für Sui­ten-Gäs­te, ver­läuft wie schon auf der Cele­bri­ty Bey­ond wie­der über zwei Decks.

Ins­ge­samt hat die Cele­bri­ty Ascent 17 Decks und ist 20 Meter län­ger als das Typ­schiff Cele­bri­ty Edge. Das 327 Meter lan­ge und 39 Meter brei­te Kreuz­fahrt­schiff bie­tet maxi­mal 3260 Gäs­ten Platz.

Die Cele­bri­ty Ascent bricht am 3. Dezem­ber 2023 in Fort Lau­derd­a­le zu ihrer Jung­fern­fahrt auf. Auf ihrer ers­ten Kreuz­fahrt geht es acht Tage lang durch die öst­li­che Kari­bik. 

Im Früh­jahr 2024 kommt das Schiff zum ers­ten Mal nach Euro­pa. Die Ascent bie­tet dann von Bar­ce­lo­na und Rom aus acht­tä­gi­ge Kreuz­fahr­ten nach Spa­ni­en, Ita­li­en und Frank­reich an. Eini­ge 13-tägi­ge Tou­ren brin­gen Cele­bri­ty-Gäs­te auch nach Grie­chen­land.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>