Zwei Brüder übernehmen das Kommando auf der Celebrity Ascent, dem vierten Schiff der Edge-Klasse von Celebrity Cruises. Die Geschwister Dimitrios und Tasos Kafetzis wurden jetzt als Kapitäne des Neubaus vorgestellt.
Celebrity Cruises zufolge läuten die erfahrenen griechischen Seefahrer mit der „Branchenpremiere“ eines gemeinsamen Kommandos zweier Brüder eine neue Ära für das Kreuzfahrtunternehmen ein. „Kapitän Dimitrios und Kapitän Tasos sind ein maritimes Dreamteam. Sie haben der Celebrity-Familie im Laufe der Jahre so viel gegeben, dass wir wie eine zweite Familie für die beiden sind“, kommentiere Lisa Lutoff-Perlo, Präsidentin und CEO von Celebrity Cruises in einer Pressemitteilung.
Als Offizierslehrling auf der Horizon
Kapitän Dimitrios Kafetzis habe seine gesamte maritime Karriere, die sich über mehr als drei Jahrzehnte erstreckt, demnach Celebrity Cruises gewidmet, nachdem er 1990 als Offizierslehrling an Bord des allerersten Schiffes von Celebrity, der Horizon, begann. Der in Piräus geborene Kapitän schloss sein Studium an der Merchant Maritime Academy of Syros-Athen als Bester seiner Klasse ab und besitzt seit 2001 seine Kapitänslizenz. Dimitrios Kafetzis stand bereits auf der Brücke vieler anderer Celebrity-Schiffe, unter anderem auf der Celebrity Millennium, Celebrity Infinity, Celebrity Silhouette und Celebrity Apex.
Kapitän Tasos Kafetzis konnte von klein auf seinem älteren Bruder Dimitrios dabei zuzusehen, wie er auf Kreuzfahrtschiffen Karriere machte. Er wollte in seine Fußstapfen treten. Gesagt, getan. Nach seinem Abschluss am Merchant Marine College kam er 1998 zu Celebrity Cruises. Er war während seiner mehr als 20-jährigen Karriere bei dem Kreuzfahrtunternehmen an der Einführung diverser Schiffe beteiligt, darunter die Celebrity Summit, Celebrity Solstice, Celebrity Equinox und Celebrity Reflection. Zuletzt war Tasos Kafetzis Kapitän der Celebrity Edge, dem allerersten Schiff der Edge-Klasse.
Celebrity Cruises vor mehr als 30 Jahren in Griechenland gegründet
Die beiden Brüder werden sich auf der Celebrity Ascent in einer dreimonatigen On-and-Off-Rotation abwechseln.
„Heute ist ein bedeutender Tag“, freut sich Kapitän Dimitrios Katetzis: „Ich bin stolz darauf, dass ich nach einer mehr als 30-jährigen Karriere, in der ich ausschließlich für Celebrity Cruises gearbeitet habe, eine Rolle in der Firmengeschichte spielen kann, indem ich dieses vierte Schiff der Edge-Klasse führe.“
Fast 35 Jahre nach der Gründung von Celebrity Cruises in Griechenland werden von Ende 2023 an, wenn die Celebrity Ascent in Dienst gestellt wird, nicht ein, sondern gleich zwei griechische Kapitäne das Ruder des neuesten Schiffes der Reederei übernehmen.
Celebrity Ascent kommt 2024 nach Europa
„Diese Auszeichnung zusammen mit meinem Bruder zu erhalten, ist eine unglaubliche Ehre für mich und ich bin sehr gerührt“, ergänzt Kapitän Tasos Kafetzis, und fügt hinzu: „Gemeinsam teilen mein Bruder und ich die Liebe zum Ozean und die Liebe zu diesem Unternehmen und unseren Gästen.“
Die Celebrity Ascent ist derzeit noch auf der französischen Werft Chantiers d´Atlantique in Saint-Nazaire im Bau und hat in dieser Woche das Dock verlassen.
Nach Celebrity Edge, Celebrity Apex und Celebrity Beyond ist die Ascent das vierte und vorerst letzte Schiff der Baureihe mit dem markanten „Magic Carpent“, der freischwebenden Plattform an der Steuerbordseite. „The Retreat“, der exklusive Resort-im-Resort-Bereich für Suiten-Gäste, verläuft wie schon auf der Celebrity Beyond wieder über zwei Decks.
Insgesamt hat die Celebrity Ascent 17 Decks und ist 20 Meter länger als das Typschiff Celebrity Edge. Das 327 Meter lange und 39 Meter breite Kreuzfahrtschiff bietet maximal 3260 Gästen Platz.
Die Celebrity Ascent bricht am 3. Dezember 2023 in Fort Lauderdale zu ihrer Jungfernfahrt auf. Auf ihrer ersten Kreuzfahrt geht es acht Tage lang durch die östliche Karibik.
Im Frühjahr 2024 kommt das Schiff zum ersten Mal nach Europa. Die Ascent bietet dann von Barcelona und Rom aus achttägige Kreuzfahrten nach Spanien, Italien und Frankreich an. Einige 13-tägige Touren bringen Celebrity-Gäste auch nach Griechenland.