Swan Hellenic setzt die Zusammenarbeit mit der Weltraumorganisation SETI im Jahr 2025 fort. In der Reihe „Explore Space at Sea“ begleiten Wissenschaftler des SETI-Instituts das Kreuzfahrtschiff „SH Vega“ auf mehreren Reisen.
Zwischen März und September 2025 finden insgesamt neun Kreuzfahrten statt, auf denen die Passagiere Einblicke in Astronomie, Astrophysik, Astrobiologie und Planetenforschung erhalten.
Die Experten an Bord und ihre Themen
Die Wissenschaftler an Bord der SH Vega bieten Fachvorträge zu verschiedenen Themen der Weltraumforschung an. So wird Dana Backman, Direktor des NASA Astronomy Activation Ambassadors Program, über Planetenforschung in der Antarktis und den Klimawandel sprechen. Derek Kozel, leitender Wissenschaftler des GNU Radio Project, spricht über den Einsatz von Satellitentechnologie und die Entwicklung von Schiffsradios.
Ein weiteres Highlight ist Steve Croft, Astrophysiker und Dozent am SETI-Institut, der vom 20. bis 30. August 2025 von Reykjavik nach Kangerlussuaq reist und dort über Themen wie „Is there anyone out there?“ über die Suche nach außerirdischer Intelligenz und „Expecting the Unexpected“ über außergewöhnliche Phänomene im Universum sprechen wird. Er wird auch erklären, wie moderne Teleskope uns helfen, das Universum besser zu verstehen.
Rosalba Bonaccorsi, Wissenschaftlerin am SETI-Institut und NASA Ames, begleitet die Reise von Grönland nach Halifax vom 15. bis 30. September 2025.
Ihre Vorträge behandeln unter anderem die Drake-Gleichung, die die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben im Universum berechnet, und die Nutzung der Polarregionen zur Erforschung potenzieller Ozeanwelten auf Eismonden.
Expeditionen in Arktis und Antarktis
Die Expeditionen der „SH Vega“ führen in Regionen wie die Antarktis, die Arktis, Grönland und Südamerika. Auf den Themenreisen erleben die Passagiere nicht nur beeindruckende Naturwunder, sondern erfahren an Bord auch mehr über aktuelle Forschungen und Entdeckungen im Weltraum.