Vor Rekord-Reisejahr: Tropenmediziner geben Impftipps

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Im drit­ten Jahr der Coro­na­pan­de­mie, in dem die Schutz­maß­nah­men gegen das SARS-CoV-2-Virus aus dem Infek­ti­ons­schutz­ge­setz in eigen­ver­ant­wort­li­che Vor­sor­ge­emp­feh­lun­gen der Bun­des­re­gie­rung über­ge­hen, scheint die Rei­se­lust der Deut­schen beson­ders hoch.

Wer in die ver­dien­te Aus­zeit ent­schwin­den möch­te, soll­te dabei nicht nur an die opti­ma­le Rei­se­gar­de­ro­be, Kos­me­tik und Urlaubs­lek­tü­re den­ken, son­dern auch an die medi­zi­ni­sche Rei­se­vor­sor­ge.

Prof. Dr. med. Emil Rei­sin­ger, Direk­tor des Insti­tuts für Tro­pen­me­di­zin und Infek­tio­lo­gie an der Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ros­tock, gibt wert­vol­le Tipps zur Urlaubs­vor­be­rei­tung. Dr. Alfred von Krem­pel­hu­ber, Medi­zi­ni­scher Direk­tor bei Moder­na Deutsch­land, erläu­tert die Impf­si­tua­ti­on zum The­ma Rei­sen und COVID-19.

Impfpass prüfen lassen

„Ich emp­feh­le vor jeder Aus­lands­rei­se, ins­be­son­de­re bei Fern­rei­sen, recht­zei­tig einen Vor­ab-Ter­min beim Haus­arzt oder der Haus­ärz­tin zu ver­ein­ba­ren und den Impf­pass mit­zu­brin­gen“, so Prof. Rei­sin­ger. „Die von der Stän­di­gen Impf­kom­mis­si­on, der STIKO, und der Deut­schen Gesell­schaft für Tro­pen­me­di­zin, Rei­se­me­di­zin und Glo­ba­le Gesund­heit e.V. für Rei­sen emp­foh­le­nen Imp­fun­gen soll­ten durch­ge­führt wer­den. Außer­dem gibt es Pflicht­imp­fun­gen, die für die Ein­rei­se in bestimm­te Län­der not­wen­dig sind.“

Die Coro­na­pan­de­mie hat deut­lich gemacht, dass Infek­ti­ons­ri­si­ken und Rei­se­tä­tig­kei­ten eng mit­ein­an­der ver­bun­den sind. „Das betrifft nicht nur Infek­tio­nen mit dem SARS-CoV-2-Virus, son­dern auch ande­re Infek­ti­ons­krank­hei­ten wie Influ­en­za, Toll­wut oder Cho­le­ra, um hier nur eini­ge zu nen­nen“, sagt der Tro­pen­me­di­zi­ner aus Ros­tock.

COVID-19-Impfstatus aktualisieren

„Wäh­rend der aktu­ell immer noch andau­ern­den COVID-19-Pan­de­mie, emp­fiehlt die STIKO für erwach­se­ne Rei­sen­de eine COVID-19-Auf­fri­schungs­imp­fung“, erklärt Dr. von Krem­pel­hu­ber. „Das gilt bei­spiels­wei­se auch für

Haupt­säch­lich Erwach­se­ne, die nach einer COVID-19-Imp­fung eine Durch­bruchs­in­fek­ti­on durch­ge­macht haben oder nach einer Infek­ti­on bereits eine COVID-19-Imp­fung erhal­ten haben, soll­ten eine COVID-19-Auf­fri­schungs­imp­fung in Betracht zie­hen. Eine zwei­te Auf­fri­schungs­imp­fung emp­fiehlt die STIKO für Per­so­nen ab 60 Jah­ren oder beson­ders gefähr­de­te Per­so­nen­grup­pen.

Was vie­le zudem nicht wis­sen: „Wer bei­spiels­wei­se der­zeit in die USA ein­rei­sen möch­te, muss aktu­ell nach wie vor eine voll­stän­di­ge Coro­na-Grund­im­mu­ni­sie­rung nach­wei­sen“, so Dr. von Krem­pel­hu­ber wei­ter. „Eine ärzt­li­che Bera­tung soll­te daher in jedem Fall recht­zei­tig vor Abrei­se ein­ge­plant wer­den.“ Sinn­voll sind sechs bis acht Wochen vor­her. Dann kön­ne die Gül­tig­keit des Impf­sta­tus gewahrt wer­den, sodass es bei der Ein­rei­se nicht zu Schwie­rig­kei­ten kom­me.

Gelbfieber, Typhus und FSME

Je nach Rei­se­ziel und Art der Rei­se emp­fiehlt sich eine indi­vi­du­el­le Indi­ka­ti­ons­imp­fung. Denn es mache laut Prof. Rei­sin­ger einen Risi­ko-Unter­schied, ob jemand in einer euro­päi­schen Hotel­an­la­ge ver­weilt oder auf eige­ne Faust eine Rund­rei­se in einem exo­ti­schen Land unter­nimmt. Das kön­nen unter ande­rem Imp­fun­gen gegen das Gelb­fie­ber-Virus oder Typhus sein, aber auch inner­deutsch gegen Früh­som­mer-Menin­go­en­ze­pha­li­tis, kurz FSME, die durch einen Zecken­stich über­tra­gen wer­den kann.

Ent­schei­dend bei der Rei­se­vor­be­rei­tung ist, sich früh­zei­tig mit einem bes­ten­falls rei­se­me­di­zi­nisch erfah­re­nen Haus­arzt oder einer Haus­ärz­tin in Ver­bin­dung zu set­zen. Im Fal­le eines Impf­be­darfs müs­sen auch immer die jeweils vor­ge­schrie­be­nen Impf­sche­ma­ta beach­tet wer­den. Das heißt, es gibt Imp­fun­gen, die benö­ti­gen meh­re­re Injek­tio­nen über Tage oder Wochen ver­teilt, um wirk­sam zu wer­den, wie die COVID-19-Grund­im­mu­ni­sie­rung oder die Imp­fung gegen FSME.

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