Die Kreuzfahrtmetropole! Weltweit starten in keinem Hafen mehr Kreuzfahrtgäste. Die Karibik liegt quasi vor der Haustür und die USA sind nach wie vor der größte Kreuzfahrtmarkt weltweit. US-Amerikaner fliegen im Regelfall am Tag der Kreuzfahrt nach Miami. Für Europäer ist ein längerer Aufenthalt in Miami oder im Hotspot Miami Beach vor der Kreuzfahrt empfehlenswert. Crucero gibt Ihnen einige Tipps.
Hinkommen
Der Flughafen von Miami ist mit 44 Millionen Passagieren pro Jahr einer der wichtigsten US-Flughäfen. Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss bieten Direktflüge ab mehreren deutschen Flughäfen sowie ab Zürich und Wien an. Auf Umsteigeverbindungen findet man eher ein günstiges Angebot. Durch die Zeitverschiebung landen die Flüge nicht vor dem Nachmittag, sodass mindestens eine Übernachtung vor der Kreuzfahrt eingeplant werden muss. Taxis bieten Festpreise für die Strecke vom Flughafen in die Stadt an. Günstiger ist der SuperShuttle, ein privater Minibus- und Shuttleservice (supershuttle.com). Uber ist auch eine Alternative. Wer außerhalb vom Zentrum von Miami oder Miami Beach übernachtet, sollte überlegen, einen Mietwagen zu buchen.
www.miami-airport.com
Hotels
South Beach (SoBe) ist der Hotspot für Touristen und US-Gäste. In den Wintermonaten ziehen die Preise stark an. Dann sind besonders die Nächte von Donnerstag bis Sonntag hochpreisig, da viele Wochenendgäste aus dem Nordosten der USA einfliegen. Wer nur eine Übernachtung vor der Kreuzfahrt sucht und auf Strand verzichten kann, ist auch in Downtown Miami in der Nähe des Kreuzfahrthafens gut aufgehoben und übernachtet preisgünstiger als in Miami Beach.
Mariott Stanton South Beach
Eine bessere Lage gibt es kaum in Miami Beach. Direkt am Strand im mondänen Bereich von SoBe, eigener Beach-Bereich neben dem Nicki-Beach-Club, viele hippe Nobelrestaurants in der Nähe. Im Hotel nächtigen Sie in unaufgeregten Standardzimmern der Mariottkette.
Doppelzimmer ab 290 Euro, 161 Ocean Drive Miami Beach
www.marriott.de/hotels/travel/miamb-marriott-stanton-south-beach/
Faena Hotel Miami Beach
Ein neuer Hotspot in Miami Beach, etwas nördlich gelegen. Ein goldenes Mammutskelett im Hof setzt ein Statement – aktuell eines der glamourösesten Hotel in der Stadt. Wem die super schicken Zimmer zu teuer sind, kann vielleicht bei einem Drink in einer der Bars oder beim Dinner das Haus bestaunen.
Doppelzimmer ab 440 Euro, 3201 Collins Ave, Miami Beach
www.faena.com/miami-beach/
Urbanica — The Merdian Hotel
Charmantes Hotel, wenige Straßen vom Strand entfernt. Nicht ganz leise, aber für SoBe-Verhältnisse preiswert. Hippes Bistro und sehr freundliches Personal runden den Aufenthalt ab.
Doppelzimmer ab 170 Euro, 418 Meridian Ave, Miami Beach
www.urbanicathehotels.com/en/hoteles/the-meridian-hotel
The Palms Hotel & Spa
Der hoteleigene Strandbereich und der schöne Garten sind die großen Pluspunkte des ArtDeco-Traditionshauses. Charmantes tropisches Ambiente und gutes Frühstück. Ausreichend große Zimmer ohne Balkon.
Doppelzimmer ab 230 Euro, 3025 Collins Avenue, Miami Beach
www.thepalmshotel.com
InterContinental Miami
Sie möchten nahe am Kreuzfahrthafen übernachten? Das Intercontinental Miami liegt am Wasser, nahe am Hafen. Business Hotel mit komfortabler Ausstattung. Ideal für eine Vorübernachtung zwischen Anreise und Kreuzfahrt.
Doppelzimmer ab 160 Euro, 100 Chopin Plaza, Miami
www.icmiamihotel.com
Atton Brickell Miami
Lateinamerikanisches Flair am Rande von Downtown Miami gelegen. Zum Kreuzfahrthafen ist es nicht allzu weit. Die Preise für die modern eingerichteten Zimmer sind für Miami moderat.
Doppelzimmer ab 140 Euro, 1500 SW 1st Avenue, Miami
www.attonbrickellmiami.com
Essen & Trinken
Miami Beach bietet eine große Auswahl an Restaurants und Bars. Während es am Ocean Drive touristisch und jugendlich zugeht, finden sich an der Südspitze von South Beach die eleganteren Restaurants und Institutionen wie Joe‘s Stone Crab.
Joe‘s Stone Crab
Traditionshaus in Miami Beach, das 1913 eröffnet wurde. Meeresfrüchte, Fisch und vor allem die namensgebenden Steinkrabben sind einzigartig (Stone Crab Saison ist von Oktober bis Mai, Joe‘s Stone Crab macht Sommerpause von Ende Juli bis Oktober, der Takeaway bleibt geöffnet). Keine Reservierung möglich. Kommen Sie früh oder richten Sie sich auf Wartezeit an der Bar in einem der größten Restaurants in den USA ein. Takeaway und Selbstbedienungsableger nebenan, falls Ihnen die Schlange zu lang sein sollte.
11 Washington Ave, Miami Beach
www.joesstonecrab.com
Cibo Wine Bar South Beach
Stylischer und riesengroßer Italiener mit integrierter Weinbar an der Südspitze von South Beach. Es ist laut, es ist hip und teuer. Typisch Miami Beach eben. Aber auch Pasta, Pizza und Wein sind empfehlenswert.
200 S Pointe Drive, Miami Beach
www.cibowinebar.com
Otentic Fresh Food Restaurant
Kleines französisches Bistro ein paar Straßen vom Meer entfernt. Sehr gute Küche zu günstigen Preisen – zumindest im Vergleich zu dem, was sonst in Miami Beach aufgerufen wird.
538 Washington Ave, Miami Beach
www.otenticrestaurant.com/
Barceloneta
Spanisches Bistro mit Tapas-Menü in Sunset Harbour. Restaurant, Terrasse, Lounge und Bar bieten einen legeren Rahmen.
1400 20th St, Miami Beach
www.barcelonetarestaurant.com
Ola
Der Einfluss der großen südamerikanischen Community ist in Miami allgegenwärtig. Sehr gute lateinamerikanische Küche kann man im Ola genießen. Vom peruanischen Ceviche, über Empanadas bis zum brasilianischen Churrasco reicht das Angebot.
2216 Park Avenue, Miami Beach
www.olamiami.com
Watr At The 1 Rooftop
Rooftop Bar für den (teuren) Cocktail mit traumhafter Aussicht auf das Meer und South Beach. Die Küche legt den Schwerpunkt auf Fisch und Meeresfrüchte und kombiniert japanische und polynesische Elemente.
538 Washington Ave, Miami Beach
www.1hotels.com/south-beach/taste
Sightseeing
Das historische Art Deco Viertel von Miami ist einmalig. Wem der Erhalt des Viertels zu verdanken ist, erfahren Sie bei einer Art Deco Walking Tour. Shopping darf auch bei keinem Miami Aufenthalt fehlen. Und den Tag der Abreise können Sie mit einem Ausflug in die Everglades trotz des obligatorischen frühen Ausschiffen zu einem vollwertigen Reisetag machen.
art Deco Walking Tour
Das Art Deco Viertel von Miami Beach rund um den Ocean Drive bietet viele architektonische Highlights. Wer mehr zu Gebäuden und Geschichte erfahren möchte, dem empfehlen wir eine der Touren der Miami Design Preservation League. Als Gruppenführung oder individuell mit einem Audio-Guide, werden sie das Viertel mit anderen Augen sehen – inklusive Augenbrauen.
1001 Ocean Dr., Miami Beach
www.mdpl.org/tours/guided-walking-tours/
South Pointe Park
Am südlichen Ende von Miami Beach direkt an der Einfahrt zum Port of Miami ist ein schöner Park entstanden, an dem man herrlich Flanieren kann. Wer am späten Nachmittag unterwegs ist, kann neben dem Sonnenuntergang in Richtung Skyline von Miami auch die tägliche Parade der Kreuzfahrtschiffe bei der Ausfahrt beobachten. Besonders entspannt geht das mit einem Drink bei Smith & Wollensky.
1 Washington Ave, Miami Beach
Everglades
Wenn Sie am Tag, an dem Ihre Kreuzfahrt endet, nach Europa zurückfliegen, werden Sie im Regelfall schon früh ausgeschifft, während die Flüge erst am Nachmittag starten. Ein vom Schiff organisierter Ausflug zu den Everglades ist eine gute Möglichkeit, den Tag interessant zu gestalten. Mit etwa Glück sehen Sie während der Fahrt mit dem (lauten) Luftkissenboot durch den Everglades National Park sogar Aligatoren.
40001 State Hwy 9336, Homestead
www.nps.gov/ever/index.htm
Shopping
Kein Miami-Trip ohne Shopping. Kleidung ist in den USA günstiger als bei uns und viele der Lifestyle-Modemarken sind in den USA beheimatet. Daher sollte auch Shopping als Teil des Sightseeing-Programms gelten.
Unsere Empfehlungen:
Lincoln Mall Road
Fußgängerzonen sind in den USA die Ausnahme. Miami Beach hat eine Straße in eine offene Fußgängerzone umgewandelt. Neben vielen bekannten Marken gibt es hier auch ein breites gastronomisches Angebot.
Aventura Mall
Eine der größten Malls in Südflorida mit riesigem Angebot von preiswert bis Prada.
19501 Biscayne Blvd, Aventura
www.aventuramall.com
Sawgrass Mill Mall
Gigantisches Outlet Center im Hinterland von Fort Lauderdale gelegen. Hier kann man einen ganzen Tag verbringen.
12801 West Sunrise Boulevard, Sunrise
www.simon.com/mall/sawgrass-mills
Kreuzfahrtterminal
Port Miami
„Cruise Capital of the World“ – Kreuzfahrthauptstadt der Welt – diesen Slogan hat sich der Hafen von Miami schützen lassen. Und es stimmt. Der Kreuzfahrthafen von Miami fertigt die meisten Passagiere weltweit ab; im letzten Jahr über 5 Millionen. Mehr als 50 Schiffe von 22 Reedereien bieten Kreuzfahrten ab Miami an. Fast täglich liegen fünf bis sechs Schiffe am langen Pier an. Am Wochenende noch mehr. Die großen Reedereien haben eigene Terminals. Das neueste eröffnete Royal Caribbean im Oktober 2018 (siehe Foto links). Hier wird dann unter anderem die Symphoy of the Seas wöchentlich abgefertigt. Seit der neue Tunnel im Betrieb ist, sind die Terminals auch zu Stoßzeiten wieder gut mit dem Taxi erreichbar. Auf dem Schiff wartet dann gleich das erste Kreuzfahrthighlight: die Ausfahrt aus dem Hafen mit der Skyline von Downtown Miami vorbei an Miami Beach ist ein Erlebnis.
www.miamidade.gov/portmiami/cruise.asp