VIVA Cruises hat den Tauftermin für den zweiten eigenen Neubau festgelegt. Die VIVA TWO soll am 23. März, kurz nach Frühlingsanfang, in Düsseldorf getauft werden.
Das neue Flaggschiff der VIVA Cruises-Flotte wird insgesamt 95 Kabinen für bis zu 190 Passagiere bieten. Neu sei die Architektur, die sich in einem „offenen Bereich von Lounge und Restaurant zeigt“, heißt es in einer Ankündigung.
Die bedeutendste technische Neuerung soll das Abgassystem der VIVA TWO sein, dem ein Katalysator und ein Partikelfilter hinzugefügt wurden. Damit erreicht das Schiff die Abgasnorm EU-Stage‑V, die eine strenge Einhaltung des Emissionsausstoßes in der europäischen als auch in der inländischen Binnenschifffahrt regelt.
„Dies ist ein großer Schritt zu mehr Nachhaltigkeit und gleichzeitig eine Voraussetzung für das nun verpflichtende Umweltzeichen Gold des internationalen Umweltpreises Green Award. Wir setzen mit unserem zweiten Neubau auf zukunftsfähiges Bauen“, erklärt Arno Reitsma.
Die Green Award-Zertifizierung belegt die Umsetzung von Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und hohe Sicherheitsstandards der Schiffe. Eine Zertifizierung wird nach den Vorschriften der niederländischen Green Award Foundation ausgestellt.
Auch Düsseldorfer Passanten sollen die Taufzeremonie von Land aus verfolgen können. Wegen des zentralen Liegeplatzes direkt an der Düsseldorfer Altstadt haben Besucher von der Kaimauer aus einen perfekten Blick auf das Schiff und die Feierlichkeiten.