Virgin Voyages, die Kreuzfahrtlinie von Unternehmer Richard Branson, will in Europa präsenter werden. Jetzt sind mit Frankreich und Italien zwei weitere europäische Märkte erschlossen worden. In den vergangenen Wochen wurden bereits sechs EU-Märkte eröffnet.
Virgin Voyages hatte sich zuletzt bereits für die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Dänemark, Norwegen und Schweden geöffnet. Anfang des Jahres expandierte Virgin in Europa zunächst mit Spanien, Portugal und Irland. Nach Angaben des Unternehmens führte das zu einer Umsatzsteigerung von rund 50 Prozent.
Wann und ob Deutschland in die Expansionspläne aufgenommen wird, ist bisher unklar. Virgin Voyages ist bisher nicht klassisch über ein Reisebüro in Deutschland buchbar.
Matt Lebbern, Vertriebsleiter Europa von Virgin Voyages, ist für die Expansion verantwortlich. „In den letzten neun Monaten hat diese mehrfach preisgekrönte Marke die Zahl ihrer aktiven Quellmärkte mehr als verdoppelt und damit unser Engagement für ein internationales Publikum unter Beweis gestellt. Wir freuen uns sehr, unsere Türen in all diesen Märkten vor Ort zu öffnen und unser neu konzipiertes Kreuzfahrterlebnis sowohl den Millionen von bestehenden Kreuzfahrtgästen als auch denjenigen näherzubringen, die bisher vielleicht noch nicht über eine Kreuzfahrt nachgedacht haben“, so Lebbern. Als Teil der Virgin-Unternehmensgruppe genieße man bereits einen hohen Bekanntheitsgrad.
Brilliant Lady kommt zwei Jahre später als geplant
Die Expansion in elf neue Märkte kommt vor der Indienststellung der Brilliant Lady, dem vierten Schiff der Reederei im kommenden Jahr. Nach der Scarlet Lady (2021), Valiant Lady (2022) und der Resilient Lady (2023) ist die Brilliant Lady bereits seit zwei Jahren von der Fincantieri-Werft fertiggestellt. Sie lag seither auf ohne in den Fahrplan integriert zu werden. Jetzt soll es im kommenden Jahr soweit sein.
Zwar wird das neueste Schiff der Flotte nicht in Europa eingesetzt, sondern debütiert im September zunächst ab New York für Fahrten zu den Bermudas und nach Neuengland, Virgin Voyages kündigt dennoch den bisher größten Einsatz in Europa.
Von April bis Oktober 2025 bieten die Scarlet Lady und die Resilient Lady Reisen von sechs bis 13 Nächten an. Die Scarlet Lady wird im westlichen Mittelmeer und in Nordeuropa mit Zwischenstopps auf den Balearen, den Britischen Inseln, der ligurischen Küste und in Island unterwegs sein. Abfahrten sind von Barcelona, Portsmouth, Reykjavik und Civitavecchia aus.
Die Resilient Lady wird in Athen ihren Heimathafen haben und Routen zu den griechischen Inseln und der Adriaküste anbieten, einschließlich Zwischenstopps in Bodrum, Dubrovnik und Santorini, mit Übernachtungen in Istanbul und Mykonos.
Virgin Voyages ist ein Adult-Only-Anbieter und inkludiert mehr als 20 Restaurants, alle Trinkgelder, Internet, viele Getränke und Gruppenfitnessangebote in den Reisepreis. Auf den Karibikreisen steuern die Schiffe einen Privatstrand auf den Bahamas an.