Die Vasco da Gama von Nicko Cruises hat nach einem planmäßigen Werftaufenthalt ihre erste Kreuzfahrt angetreten. Nach umfangreichen Renovierungs- und Wartungsarbeiten in einer portugiesischen Werft verließ das Schiff am Samstag, dem 11. Mai 2024, mit rund 1.000 Gästen an Bord den Hafen von Lissabon.
Die Modernisierungen betrafen vor allem die Ausstattung und die Technik. Die erste Reise führt nach Malta. In den kommenden Wochen werden weitere Ziele im Mittelmeer angelaufen.
Mehr Komfort in den Kabinen
Im Mittelpunkt der Renovierungsarbeiten stand die Verbesserung des Komforts in den Kabinen. Alle Bäder der Außenkabinen auf Deck 4 wurden mit modernen, bodengleichen Duschen ausgestattet. Darüber hinaus wurde in allen Kabinen ein stabiler Empfang deutscher Fernsehprogramme ermöglicht. Dies wurde durch eine technische Aufrüstung und den Einbau eines neuen Verstärkers ermöglicht, so dass die Gäste nun weltweit TV-Sender aus ihrer Heimat empfangen können.
Technische Überholung und Wartung
Während des Werftaufenthaltes der Vasco da Gama wurde auch der Antrieb gründlich überprüft und überholt. Die Antriebswelle wurde komplett ausgebaut, beim Hersteller generalüberholt und nach dem Wiedereinbau durch intensive Probefahrten getestet. Auch die Klimaanlage wurde überholt, um den Komfort bei Fahrten durch heiße und tropische Gebiete zu gewährleisten. Zahlreiche Leitungen wurden erneuert und alle Komponenten vor der Wiederinbetriebnahme getestet.
Darüber hinaus wurden umfangreiche Wartungsarbeiten in den Kabinen und öffentlichen Bereichen durchgeführt. Defekte Fenster wurden ausgetauscht, Teppiche grundgereinigt oder neu verlegt, Holzböden frisch lackiert und diverse Maler- und Reparaturarbeiten durchgeführt. So wurden beispielsweise die Handläufe auf den Balkonen sowie die Tische und Sitzgelegenheiten in den öffentlichen Bereichen erneuert. Auch der Poolbereich auf Deck 11, der über ein Glasschiebedach verfügt, wurde renoviert. Hier wurden die Böden aufgearbeitet und die Whirlpools komplett erneuert.
In der 102 Quadratmeter großen Penthouse-Suite wurde das Bad modernisiert und im Essbereich eine neue Balkontür eingebaut.
Auch äußerlich erstrahlt die Vasco da Gama in neuem Glanz. Eine aufwendige Grundreinigung des gesamten Schiffsrumpfes, Schleifarbeiten und eine anschließende Neulackierung im zeitlosen Design von nicko cruises verleihen dem Schiff eine „makellose Optik“, so Veranstalter Nicko Cruises.