Die „Utopia of the Seas“, das neueste Schiff der Oasis-Klasse von Royal Caribbean International, hat mit der ersten Seeerprobung begonnen. Die Probefahrten, einer der letzten Meilensteine zur Fertigstellung und Übergabe des Schiffes an die Reederei, finden rund 10 Wochen vor der Premiere im Juli in Port Canaveral (Orlando), Florida, statt.
Über 900 Spezialisten aus den Bereichen Schiffsarchitektur, Ingenieurwesen und Navigation sind an Bord, um das Schiff auf seine Seetüchtigkeit und technische Zuverlässigkeit hin zu überprüfen.
Umfangreiche Prüfungen
Im Laufe der fünftägigen Testfahrt, in der das Schiff mehr als 1.000 Meilen (ca. 1.609 Kilometer) zurücklegen wird, führen die Teams Hunderte von Tests durch. Diese umfassen die Überprüfung der Schiffsbewegungen auf hoher See, die Effizienz der Navigationssysteme und die Leistungsfähigkeit der Motoren.
Nach Abschluss dieser Phase kehrt die „Utopia of the Seas“ zur Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire, Frankreich, zurück, um die letzte Bauphase zu vollenden.
Kurzurlaube in den USA im Fokus
Vom 19. Juli 2024 an wird das Schiff sowohl drei- als auch viertägige Kreuzfahrten anbieten und soll damit ein neues Konzept für Kurzreisen etablieren. Zu den Attraktionen an Bord zählen mehr als 40 verschiedene gastronomische Einrichtungen, Entertainment-Möglichkeiten in einem Zugwaggon, eine Vielzahl von Pools und die längste Trockenrutsche auf See. Darüber hinaus sorgt ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm in der Luft, auf dem Eis, im Wasser und auf der Bühne für Abwechslung.
Zusätzlich bietet jede Kreuzfahrt mit der „Utopia of the Seas“ auch Aufenthalte auf der Privatinsel Perfect Day at CocoCay von Royal Caribbean. Die Insel lockt mit 14 Wasserrutschen, dem größten Süßwasserpool der Karibik und der neu eröffneten Erwachsenen-Oase Hideaway Beach.
Mit diesen umfassenden Angeboten auf See und an Land sowie dem Einsatz des neuesten Schiffes in der Flotte will Royal Caribbean das Konzept des Kurzurlaubs neu definieren.