Die Hamburger Reederei TUI Cruises hat ihren Neubau, die Mein Schiff 7, von der Werft Meyer Turku übernommen. Das Schwesterschiff von Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 ist der einzige Neubau für einen deutschen Kreuzfahrtanbieter in diesem Jahr.
Zugleich ist die Mein Schiff 7 das vorerst letzte Schiff für TUI Cruises von der Werft Meyer Turku. Der erste Neubau der seinerzeit noch jungen Marke „Mein Schiff“ war die Mein Schiff 3 im Jahr 2014, die noch unter der Regie von STX Europe auf der Werft in Turku fertiggestellt wurde. Die nächsten Schiffe der „inTUItion“-Baureihe entstehen bei Fincantieri in Italien. Die Mein Schiff Relax, der erste Neubau der neuen Generation, wird bereits im kommenden Jahr in Dienst gestellt.
„Es ist ein besonderer Moment für uns, dieses Schiff in Empfang zu nehmen. Vor zehn Jahren haben wir hier in Turku unser erstes Schiff der Blu Motion Klasse abgeholt. Die Mein Schiff 3 war der erste Neubau für TUI Cruises und bis 2019 haben wir insgesamt sechs Schiffe gebaut. Wir danken der Meyer Turku Werft für die hervorragende Zusammenarbeit und die Entwicklung unserer Wohlfühlflotte. Und freuen uns, dass wir mit der Mein Schiff 7 nun nach Kiel fahren, um dort die ersten Gäste an Bord begrüßen zu dürfen“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises in einer Pressemitteilung. Die Mein Schiff 7 als Schwesterschiff der Mein Schiff 1 und der Mein Schiff 2 biete Vieles, was die Gäste Meier zufolge schätzen, „sowie zahlreiche neue Highlights basierend auf dem Feedback unserer Gäste. Dazu gehören ein neues Design, zusätzliche Kabinenkategorien und kulinarische Höhepunkte“.
Neue kulinarische Angebote
Als erstes Schiff der Flotte bietet die Mein Schiff 7 alleinreisenden Gästen die Möglichkeit, in Einzelkabinen zu übernachten. Die Kabinen verfügen alle über Meerblick. Das kulinarische Angebot wird durch das neue Asia & Sushi Restaurant ergänzt. Ein exklusives italienisches Restaurant mit hochwertigen mediterranen Köstlichkeiten sowie ein traditionelles Kaffeehaus mit Kaffee- und Gebäckspezialitäten sind ebenfalls neu auf der Mein Schiff 7.
Von den finnischen Schiffbauern ist die Mein Schiff 7 als erstes Kreuzfahrtschiff auf vollständigen Methanol-Antrieb vorbereitet. Anfangs wird sie der Reederei zufolge ausschließlich mit emissionsärmerem Marinediesel (Schwefelgehalt max. 0,1%) betrieben und ist mit Katalysatoren (Stickoxidminderung: rd. 75%) sowie einem Landstromanschluss ausgestattet.
Werft-Chef Tim Meyer zeigte sich stolz bei der Ablieferung des neuen Schiffes: „Am 14. Juni 2022 fand in unserer Werft der Stahlschnitt der Mein Schiff 7 statt“, so Meyer. „Wir sind sehr stolz, dass wir heute, nicht einmal zwei Jahren danach, die Mein Schiff 7 an TUI Cruises übergeben können. Das haben wir auch deshalb geschafft, weil wir eine gute gemeinsame Tradition haben und Hand in Hand arbeiten konnten.“
Technische Ausstattung auf Methanol vorbereitet
Zur Indienststellung der Mein Schiff 7 sind alle derzeit möglichen technischen Ausstattungen, wie beispielsweise Tanks und Rohrsysteme für den Methanol oder grünen Methanol-Antrieb, eingebaut worden. Derzeit entwickelt TUI Cruises die noch fehlende, technische Komponente für den Methanol-Antrieb von Viertakt-Motoren, die es derzeit noch nicht gibt.
Die Reederei plant nach eigenen Angaben, dass die Mein Schiff 7 in 2026 dann so ausgestattet und kommissioniert ist, dass sie als eines der ersten Kreuzfahrtschiffe mit Methanol betrieben werden kann. Auch für die moderne Bestandsflotte ist der Methanol-Antrieb und damit eine Umrüstung, eine Option für die Zukunft. Die Mein Schiff 7 spiele dabei eine zentrale Rolle, um zu zeigen, dass dieser Antrieb im realen Schiffsbetrieb funktioniere, so TUI Cruises. Basierend auf diesen Erkenntnissen werde man über mögliche Nachrüstungen entscheiden, so die Hamburger Reederei.
Premiere im Nordland, Winter auf den Kanaren
Um eine noch effizientere Abfallverarbeitung zu erreichen, wurde die Mein Schiff 7 mit einem System ausgestattet, welches organische Abfälle durch eine thermische Behandlung zerkleinert und für die weitere Nutzung an Land aufbereiten kann. „HydroTreat“, ein neuartiges System zur Aufbereitung der biologischen Abfälle: Mit Hitze und Druck werden die flüssigen Teile des Abfalls abgeschieden und in die schiffseigene Abwasseraufbereitung geleitet. Dort kommt am Ende gereinigtes Abwasser auf dem Niveau modernster Kläranlagen an Land heraus. Die festen Anteile des Abfalls verwandeln sich in sogenannten BioChar, in der Landwirtschaft gilt er als Multitalent – zum Beispiel zur Bodenverbesserung oder als Futterzusatz.
Nach der Taufe in der Kieler Bucht am 22. Juni ist die Mein Schiff 7 im Sommer im Nordland unterwegs. In der ersten Wintersaison werden Kreuzfahrten zu den Kanaren angeboten.