Keine Fahrt durch Rotes Meer: Weitere Cruise der Mein Schiff 2 gestrichen

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Ham­bur­ger Ree­de­rei TUI Crui­ses reagiert nun auch auf die Sicher­heits­ri­si­ken im Roten Meer durch die Hut­hi-Rebel­len und hat Trans­rei­sen der Mein Schiff 2 vom Ori­ent ins öst­li­che Mit­tel­meer abge­sagt. Eine Rei­se mit der Mein Schiff 5, die eben­falls durch das Rote Meer führt, ist unter­des­sen noch nicht gestri­chen. Durch die Absa­ge und den län­ge­ren Weg ins Mit­tel­meer ist nun eine wei­te­re Kreuz­fahrt der Mein Schiff 2 gestri­chen.

Betrof­fen sind der Ree­de­rei zufol­ge zunächst Kreuz­fahr­ten mit der Mein Schiff 2 vom 9. bis zum 27. März („Doha bis öst­li­ches Mit­tel­meer“) und vom 11. bis zum 27. März („Dubai bis öst­li­ches Mit­tel­meer). Weil die „Mein Schiff 2“ ohne Gäs­te und auf direk­tem Weg um Afri­ka fah­ren wird, um dort ihren wei­te­ren Fahr­plan auf­zu­neh­men, aber län­ger unter­wegs sein wird als durch den Suez­ka­nal muss­te TUI Crui­ses am spä­ten Mitt­woch­nach­mit­tag auch die Rei­se „Öst­li­ches Mit­tel­meer mit Kre­ta“ vom 27. bis zum 5. April absa­gen.

„Mit gro­ßer Besorg­nis haben wir die Ent­wick­lung im Roten Meer ver­folgt und sind hier­zu seit meh­re­ren Wochen im kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch mit unse­ren glo­ba­len Part­nern. Nach Prü­fung ver­schie­de­ner Optio­nen, haben wir uns nun dazu ent­schie­den, den Rou­ten­ver­lauf der Mein Schiff 2 anzu­pas­sen“, heißt es in einem Pres­se-State­ment von TUI Crui­ses.

„Es ist uns bewusst, dass die Rei­se­ab­sa­ge für vie­le Gäs­te eine Ent­täu­schung ist. Uns geht es genau­so: Wir haben uns sehr auf die Rei­sen mit Ihnen an Bord gefreut.  Jedoch bit­ten wir um Ver­ständ­nis, dass wir auf­grund der poli­ti­schen Situa­ti­on und der Sicher­heit aller Per­so­nen an Bord kei­ne ande­re Mög­lich­keit haben, als die betrof­fe­nen Rei­sen abzu­sa­gen“, heißt es in einem aktu­el­len State­ment von TUI Crui­ses vom Mitt­woch­nach­mit­tag. Am 5. April soll die Mein Schiff 2 dem­nach wie­der ihren regu­lä­ren Fahr­plan auf­neh­men und ab Kre­ta zur sie­ben­tä­gi­gen Rei­se „Öst­li­ches Mit­tel­meer mit Zypern“ star­ten.

Routing der Mein Schiff 5 unter Beobachtung

Was das Rou­ting der Mein Schiff 5 angeht, so ver­fol­ge man die Ent­wick­lung im Roten Meer inten­siv und sei hier­zu seit meh­re­ren Wochen im kon­ti­nu­ier­li­chen Aus­tausch mit glo­ba­len Part­nern, so TUI Crui­ses. „Wir kön­nen ver­ste­hen, wenn die Lage bei unse­ren Gäs­ten zu Unsi­cher­hei­ten führt und möch­ten ver­si­chern, dass die Sicher­heit der Gäs­te und Besat­zungs­mit­glie­der für TUI Crui­ses immer an ers­ter Stel­le steht“, so die Ree­de­rei wei­ter.

Die Lage vor der Küs­te des Jemen ent­wi­cke­le sich der­zeit sehr dyna­misch. Ent­spre­chend sehe man, dass die Exper­ten ihre Bewer­tun­gen lau­fend anpas­sen. „Wir müs­sen daher wei­ter­hin um Geduld bit­ten: Selbst­ver­ständ­lich infor­mie­ren wir unse­re gebuch­ten Gäs­te umge­hend und unauf­ge­for­dert, soll­te es zu Ände­run­gen kom­men“, so TUI Crui­ses abschlie­ßend.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page