Am Samstag, dem 22. Juni 2024, wird die Mein Schiff 7 in der Kieler Förde feierlich getauft. Im Vorfeld dieser Veranstaltung hat TUI Cruises nun das speziell entworfene Taufkleid der Taufpatin Fenia Kalachani enthüllt. Fenia Kalachani, Umweltoffizierin der Mein Schiff Flotte, wird das Schiff offiziell auf seinen Namen taufen.
Rebecca Fiedler, Costume Manager der Mein Schiff Flotte, war maßgeblich an der Gestaltung des Kleides beteiligt. Sie erklärte: „Ich hatte sofort verschiedene Ideen im Kopf und habe diese als Skizzen zu Papier gebracht. Am Ende konnte Fenia sich aus sieben Entwürfen ihr favorisiertes Outfit aussuchen.“
Ein Kleid voller Symbolik
Das ausgewählte Design vereint die Uniform der Umweltoffizierin mit einem leicht fallenden Plisseekleid. Die blaue Farbe und die asymmetrische Form erinnern an die sanften Wellen des Meeres und passen somit perfekt zum maritimen Thema. Zudem verweist das Kleid durch seine griechische Anmutung auf Fenia Kalachanis Heimatland.
Für die Umsetzung des Kleides arbeitete TUI Cruises mit dem Uniform-Hersteller Vierke Corporate Fashion + Concepts zusammen. Gemeinsam mit der Berliner Designerin Lana Mueller wurde das Kleid maßgeschneidert und jetzt, drei Tage vor der Taufe, an Fenia Kalachani übergeben.
Fenia Kalachani zeigte sich überwältigt von der Geste ihrer Kolleginnen und Kollegen: „Ich bin ganz überwältigt von diesem Kleid und der Geste der Kolleginnen und Kollegen, für mich persönlich so ein tolles Geschenk zu kreieren.“ Sie freue sich sehr auf die Taufe und darauf, diesen besonderen Moment zusammen mit der Crew sowie den Gästen zu feiern.
Taufe in der Förde vor Kiel
Die Mein Schiff 7 wird im Rahmen einer Taufreise, die bereits am 21.06.2024 startet, am darauffolgenden Samstag in der Kieler Förde getauft. In Kiel wird am gleichen Tag die Kieler Woche eröffnet. Das Taufevent wird an Bord der Mein Schiff 7 zelebriert werden und von Land aus nicht sichtbar sein.
Die erste Reise nach der Taufe des neuen TUI Cruises Flottenmitglieds startet dann am 23.06. in Kiel und führt Richtung Nordland. Erste kommerzielle Reisen, sogenannte Vorfreudefahrten, begannen bereits am 12. Juni. Die letzte dieser drei Reisen vom 16. bis 21. Juni, war mit 2.098 Gästen beinahe ausverkauft. An Bord waren außerdem Pressevertreter sowie noch zahlreiche Handwerker, von denen einige dem Schiff den letzten Schliff gegeben und andere die Vorbereitungen zur Taufe getroffen haben.