TUI Cruises auf Kurs in die Zukunft: Drei Schiffe gleichzeitig im Bau

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Ham­bur­ger Ree­de­rei TUI Crui­ses blickt auf ein aus ihre­rer Sicht posi­ti­ves Jahr. 2023 erreich­te die Mein-Schiff-Flot­te bereits wie­der die Aus­las­tung von 2019. Für 2024 rech­net die Ree­de­rei mit einer wei­ter posi­ti­ven Ent­wick­lung. Aktu­ell sind drei Schif­fe für TUI Crui­ses gleich­zei­tig im Bau.

Auf­grund des Trends zu län­ger­fris­ti­gen Buchun­gen sei bereits jetzt abseh­bar, dass auch 2025 ein beson­ders erfolg­rei­ches Jahr wird, heißt es in einer aktu­el­len Pres­se­mit­tei­lung. 2023 haben sich neben den Stamm­gäs­ten 45 Pro­zent Neu­kun­den für Rei­sen mit Mein Schiff ent­schie­den, so die Ree­de­rei.

Um künf­tig noch mehr Gäs­ten Urlaub an Bord der Mein-Schiff-Flot­te zu ermög­li­chen, wach­se die Flot­te bis 2026 auf neun Schif­fe, so der Kreuz­fahrt­an­bie­ter.

Mein Schiff 7 startet im Frühsommer — Mein Schiff Relax folgt 2025

Die Mein Schiff 7 wird in die­sem Jahr in Dienst gestellt und star­tet ers­te Rei­sen im Früh­som­mer die­ses Jah­res. Die Mein Schiff Relax, das ers­te der bei­den Schif­fe der InTUI­ti­on-Klas­se, wird zahl­rei­che Neue­run­gen bie­ten und im Som­mer 2025 in Dienst gestellt. Was bleibt, ist das groß­zü­gi­ge Gast-Raum-Ver­hält­nis und der hohe Anteil an Bal­kon-Kabi­nen, mit 85 Pro­zent noch ein­mal mehr als bei der bis­he­ri­gen Flot­te, so TUI Crui­ses. Rei­sen für die Mein Schiff Relax für 2025 sind bereits jetzt buch­bar. Und jetzt — nur weni­ge Wochen nach dem Auf­schwim­men der Mein Schiff 7 und der Mein Schiff Relax — hat die Pro­duk­ti­on des zwei­ten Neu­baus der InTUI­ti­on-Klas­se auf der ita­lie­ni­schen Fin­can­tie­ri-Werft begon­nen.

Alle drei neu­en Schif­fe kön­nen in Häfen, die die­sen anbie­ten, Land­strom bezie­hen. Die Mein Schiff 7 wird zukünf­tig mit Metha­nol fah­ren kön­nen. Die bei­den Schif­fe der InTUI­ti­on-Klas­se wer­den mit Flüs­sig­gas fah­ren. Per­spek­ti­visch auch mit emis­si­ons­ar­men und kli­ma­freund­li­chen Bio- und E‑LNG.

Mein Schiff 2 erhält Landstromanschluss

Wir sehen fast täg­lich, wie sich die Mein Schiff Relax zu dem Wohl­fühls­chiff ent­wi­ckelt, das wir uns vor­ge­stellt haben“, sagt Wyb­cke Mei­er, CEO TUI Crui­ses. „Dass wir nun den Bau des Schwes­ter­schiffs begon­nen haben, ist für uns ein groß­ar­ti­ger Start in das Jahr 2024, das so vie­le wun­der­ba­re Rei­sen und Mein Schiff Erleb­nis­se für die Gäs­te bereit­hält.“

Pünkt­lich zum Start in neue Jahr hat die Ree­de­rei auch die Mein Schiff 2 fit für ihre wei­te­re Sai­son im Ori­ent gemacht. Vom 4. bis 14. Janu­ar war das Schiff für rou­ti­ne­mä­ßi­ge War­tungs- und Ver­schö­ne­rungs­ar­bei­ten sowie für die Vor­be­rei­tung des fina­len Land­stro­m­an­schlus­ses in Dubai in der Werft.

Als fünf­tes Schiff der Flot­te wur­de die Mein Schiff 2 bord­sei­tig für Land­strom vor­be­rei­tet. Für die Instal­la­ti­on der Anla­ge wur­de eine zusätz­li­che Tür in die Außen­haut des Schif­fes geschnit­ten, durch die im Hafen die sechs Zen­ti­me­ter dicken Land­strom­ka­bel in das Schiff geführt wer­den. Sobald in Kür­ze die Schalt­schrän­ke gelie­fert und ange­schlos­sen sind, kann auch die Mein Schiff 2 wäh­rend der Lie­ge­zeit in Häfen Land­strom nut­zen.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page