Die Hamburger Reederei TUI Cruises blickt auf ein aus ihrerer Sicht positives Jahr. 2023 erreichte die Mein-Schiff-Flotte bereits wieder die Auslastung von 2019. Für 2024 rechnet die Reederei mit einer weiter positiven Entwicklung. Aktuell sind drei Schiffe für TUI Cruises gleichzeitig im Bau.
Aufgrund des Trends zu längerfristigen Buchungen sei bereits jetzt absehbar, dass auch 2025 ein besonders erfolgreiches Jahr wird, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung. 2023 haben sich neben den Stammgästen 45 Prozent Neukunden für Reisen mit Mein Schiff entschieden, so die Reederei.
Um künftig noch mehr Gästen Urlaub an Bord der Mein-Schiff-Flotte zu ermöglichen, wachse die Flotte bis 2026 auf neun Schiffe, so der Kreuzfahrtanbieter.
Mein Schiff 7 startet im Frühsommer — Mein Schiff Relax folgt 2025
Die Mein Schiff 7 wird in diesem Jahr in Dienst gestellt und startet erste Reisen im Frühsommer dieses Jahres. Die Mein Schiff Relax, das erste der beiden Schiffe der InTUItion-Klasse, wird zahlreiche Neuerungen bieten und im Sommer 2025 in Dienst gestellt. Was bleibt, ist das großzügige Gast-Raum-Verhältnis und der hohe Anteil an Balkon-Kabinen, mit 85 Prozent noch einmal mehr als bei der bisherigen Flotte, so TUI Cruises. Reisen für die Mein Schiff Relax für 2025 sind bereits jetzt buchbar. Und jetzt — nur wenige Wochen nach dem Aufschwimmen der Mein Schiff 7 und der Mein Schiff Relax — hat die Produktion des zweiten Neubaus der InTUItion-Klasse auf der italienischen Fincantieri-Werft begonnen.
Alle drei neuen Schiffe können in Häfen, die diesen anbieten, Landstrom beziehen. Die Mein Schiff 7 wird zukünftig mit Methanol fahren können. Die beiden Schiffe der InTUItion-Klasse werden mit Flüssiggas fahren. Perspektivisch auch mit emissionsarmen und klimafreundlichen Bio- und E‑LNG.
Mein Schiff 2 erhält Landstromanschluss
Wir sehen fast täglich, wie sich die Mein Schiff Relax zu dem Wohlfühlschiff entwickelt, das wir uns vorgestellt haben“, sagt Wybcke Meier, CEO TUI Cruises. „Dass wir nun den Bau des Schwesterschiffs begonnen haben, ist für uns ein großartiger Start in das Jahr 2024, das so viele wunderbare Reisen und Mein Schiff Erlebnisse für die Gäste bereithält.“
Pünktlich zum Start in neue Jahr hat die Reederei auch die Mein Schiff 2 fit für ihre weitere Saison im Orient gemacht. Vom 4. bis 14. Januar war das Schiff für routinemäßige Wartungs- und Verschönerungsarbeiten sowie für die Vorbereitung des finalen Landstromanschlusses in Dubai in der Werft.
Als fünftes Schiff der Flotte wurde die Mein Schiff 2 bordseitig für Landstrom vorbereitet. Für die Installation der Anlage wurde eine zusätzliche Tür in die Außenhaut des Schiffes geschnitten, durch die im Hafen die sechs Zentimeter dicken Landstromkabel in das Schiff geführt werden. Sobald in Kürze die Schaltschränke geliefert und angeschlossen sind, kann auch die Mein Schiff 2 während der Liegezeit in Häfen Landstrom nutzen.