AIDAsol von AIDA Cruises ist für die Weltreise, die am 27. Oktober 2023 startet. Während eines Werftaufenthalts im Trockendock von Blohm+Voss B.V. & Co. KG in Hamburg vom 1. bis 15. Oktober 2023 erhielt das Schiff eine umfangreiche Renovierung. Vor der Weltreise starten noch zwei Kurzreisen ab Hamburg. Die Erste beginnt heute.
Beauty-Kur für AIDAsol
Während der Renovierung wurden Klasse- und Wartungsarbeiten durchgeführt, und zahlreiche Bereiche des Schiffes neu gestaltet. Im Body & Soul Spa gab es ein Makeover für die finnische Sauna, die Wellness-Oase wurde mit neuen Fliesen, Pools und Behandlungsräumen ausgestattet. Gäste können jetzt auch ein virtuelles Fitnessprogramm mit Cyberobic-Work-outs nutzen.
Die Videowände im Theatrium und auf dem Pooldeck sind erneuert, und ein neues Laser-System auf dem Pooldeck bietet den Gästen spannende Unterhaltung.
Verschönerung im Gastronomiebereich
Im Gastronomiebereich wurden Malerarbeiten durchgeführt und Polster- sowie Ledermöbel erneuert. Lampen und Vorhänge wurden ausgetauscht. Auf sieben Außendecks wurden die Bodenbeläge erneuert. Insgesamt wurden 14 Kilometer neue Kabel und 8440 Quadratmeter Teppich verlegt, und die Gästekabinen wurden verschönert.
AIDAsol hat außerdem jetzt auch das Starlink-Internt von SpaceX an Bord. Schiffsweit wurden dafür zahlreiche WiFi-Zugangsspots installiert. Dies ermöglicht den Gästen das bestmögliche Wi-Fi-Erlebnis auf See. Mit verschiedenen Tarifen können AIDA Gäste teure Roaminggebühren sparen und unbegrenztes Datenvolumen in der Flatrate nutzen.
Vorbereitung auf die Weltreise
Kapitän Moritz Pankau betont die gute Planung und Koordination des Projekts. Die Besatzung von AIDAsol hat tatkräftig unterstützt und freut sich auf das bevorstehende Reiseabenteuer.
Am 15. Oktober 2023 beginnt AIDAsol mit einer 4‑tägigen Kurzreise ab/bis Hamburg. Danach folgt eine 8‑tägige Reise nach Norwegen.
Am 27. Oktober 2023 startet die Weltumrundung, bei der Gäste 117 Tage lang 42 Häfen in 20 Ländern auf vier Kontinenten erkunden können. Die Reise endet am 21. Februar 2024 in Hamburg.