Die Caribbean Tourism Organization (CTO), eine Tourismus-Entwicklungsagentur der Karibik-Staaten, verzeichnete einer Mitteilung zufolge im vergangenen Jahr rekordverdächtige Tourismuszahlen und blickt optimistisch auf die Saison 2023.
Die Region werde in diesem Jahr voraussichtlich das Vor-Corona-Niveau von 2019 erreichen oder übertreffen, heißt es in einem Bericht von Cruise Industry News. Bis Ende 2023 gehe man davon aus zwischen 85 und 90 Prozent der Gästeankünfte aus 2019 zurückzugewinnen. Konkrete Zahlen nannte die CTO nicht. Die Karibik gehörte im vergangenen Jahr weltweit zu den Regionen, die sich am schnellsten von den Corona-Einbrüchen im Tourismus erholten. Grund dafür war auch der Kreuzfahrttourismus.
Neil Walters von der CTO sagte in einer Mitteilung, das vergangene Jahr „und insbesondere die zweite Jahreshälfte“ seien für den karibischen Tourismus sehr ermutigend gewesen.
Karibik will 2023 schneller wachsen
„Während wir immer noch Auswirkungen der Pandemie bei internationalen Reisen sehen, haben wir hier in der Karibik ein viel stabileres Reiseverhalten festgestellt, das ein guter Indikator für die Rückkehr zur Normalität und zurück zum Niveau aus 2019 ist“, so Walters. Dennoch habe auch die Karibik Lieferkettenprobleme, politische Unruhen in einigen Teilen der Welt und wirtschaftliche Instabilität in wichtigen Quellmärkten gespürt.
In diesem Jahr will die CTO die Karibik nach eigenen Angaben zu einer der fünf am schnellsten wachsenden Tourismusregionen der Welt machen. Um die zu erreichen konzentriert sich die Organisation auf wichtige Säulen wie Forschung, Produktentwicklung, Personalentwicklung und Marketing.
Nach dem Mittelmeer, Norwegen und der Arktis sowie den Kanarischen Inseln gehören die Karibischen Inseln zu den beliebtesten Kreuzfahrtreviere der Deutschen. Ausgangspunkte für Reisen in die Karibik mit dem Schiff ist vor allem der US-Bundesstaat Florida mit den Häfen von Miami, Fort Lauderdale, Tampa oder Port Canaveral. Einige Reedereien, wie unter anderem Carnival Cruise Line oder Norwegian Cruise Line fahren aber auch ab Galveston (Texas).