Das Kreuzfahrtschiff Havila Pollux wurde im Bryggen in Bergen von der Taufpatin Erna Solberg, der ehemaligen norwegischen Ministerpräsidentin, getauft. Nach der Taufzeremonie bezeichnete Solberg das Schiff als „sehr schönes Schiff“. Die Havila Pollux bedient die klassische Postschiffroute in Norwegen.
Taufzeremonie in Bergen
Die offizielle Taufzeremonie der Havila Pollux fand mitten im Stadtzentrum von Bergen im historischen Bryggen statt. Taufpatin des Schiffes war die ehemalige norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg. In einem Interview am Tag der Taufe sagte Solberg: „Es ist sehr schön, dass ich gebeten wurde, dies zu tun, und vor allem ist es ein sehr schönes Schiff“.
Umweltfreundlichkeit im Fokus
Solberg findet den Fokus des Schiffes auf Umweltfreundlichkeit sehr wichtig. So verfügt die Havila Pollux z.B. über große Batteriepakete zum emmissionsarmen Antrieb. Solberg betont, dass die umweltverträglichere Fahrten entlang der Postsschiffroute für Norwegen als maritimes Land mit einer langen Küstenlinie wichtig sind, um die Emissionsziele zu erreichen.