Taufe der VIVA TWO

VIVA Cruises schickt zweiten Neubau innerhalb eines Jahres auf Reisen

zur Merkliste
hinzugefügt

VIVA Crui­ses tauf­te in die­ser Woche im Hei­mat­ha­fen Düs­sel­dorf das neue Flagg­schiff, die VIVA TWO. Tauf­pa­tin Shiri Gor­don ließ die Cham­pa­gner­fla­sche am Bug des neu­en Schif­fes zer­schel­len. Rund 220 gela­de­ne natio­na­le sowie inter­na­tio­na­le Gäs­te waren bei den Fei­er­lich­kei­ten anwe­send. Auch von Land aus konn­ten Düs­sel­dor­fer Pas­san­ten die Tauf­ze­re­mo­nie ver­fol­gen. 

Bei einer locke­ren Gesprächs­run­de bat Mode­ra­tor Mar­co Schreyl zunächst Andrea Kru­se und Arno Reit­sma auf die Büh­ne. Die Geschäfts­füh­re­rin und Geschäfts­füh­rer von VIVA Crui­ses sind sich einig: „Pünkt­lich zum fünf­jäh­ri­gen Bestehen von VIVA Crui­ses haben wir nun unse­ren zwei­ten Neu­bau getauft und in Dienst gestellt. Für uns ein wei­te­rer gro­ßer Mei­len­stein und wir sind stolz auf die­ses Schiff – vom Design bis zu den tech­ni­schen Neue­run­gen erfüllt es alle unse­re Ansprü­che.“ 

Der ers­te Kapi­tän Slo­bo­dan Golub­o­vic erzähl­te, wie stolz er dar­auf ist, auf die­sem neu­en Schiff zu arbei­ten, und beschreibt es als Höhe­punkt sei­ner Kar­rie­re. Er ist Kapi­tän in drit­ter Gene­ra­ti­on und wird zusam­men mit sei­nem Bru­der, dem zwei­ten Kapi­tän der VIVA TWO, das Schiff sicher über Euro­pas Flüs­se füh­ren.

Nach dem Segen von Pfar­rer Ste­phan Scharf wur­de das Wort an die Tauf­pa­tin Shiri Gor­don über­ge­ben, CEO und Mit­ei­gen­tü­me­rin der in Tel Aviv ansäs­si­gen Gor­don Tra­vel Group. Mit rüh­ren­den Wor­ten und vol­ler Stolz schick­te sie den zwei­ten Neu­bau von VIVA Crui­ses auf all­zeit gute Fahrt. Als Tauf­pa­tin steht sie stell­ver­tre­tend für alle Part­ner des Unter­neh­mens, für erfolg­rei­che Frau­en in Füh­rungs­po­si­tio­nen und für die Lei­den­schaft für die Fluss­kreuz­fahrt­bran­che.

VIVA TWO Abgas-zertifiziert

Die VIVA TWO ver­fügt über ins­ge­samt 95 Kabi­nen für bis zu 190 Pas­sa­gie­re. Neu ist die Archi­tek­tur, die sich nicht nur in einem offe­nen Bereich von Lounge und Restau­rant zeigt, son­dern auch Platz für ein drit­tes Restau­rant schafft: Das Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant MOMENTS, das eben­falls im VIVA All-Inclu­si­ve ent­hal­ten ist.

Tech­ni­sche Neue­rung ist das Abgas­sys­tem der VIVA TWO. Damit erreicht das Schiff die Abgas­norm EU-Stage‑V, die eine stren­ge Ein­hal­tung des Emis­si­ons­aus­sto­ßes in der euro­päi­schen als auch in der inlän­di­schen Bin­nen­schiff­fahrt regelt. Dies ist ein Schritt zu mehr Nach­hal­tig­keit und gleich­zei­tig eine Vor­aus­set­zung für das ver­pflich­ten­de Umwelt­zei­chen Gold des inter­na­tio­na­len Umwelt­prei­ses Green Award. Die Award-Zer­ti­fi­zie­rung belegt die pro­ak­ti­ve Umset­zung von Maß­nah­men zum Schutz der Umwelt und hohe Sicher­heits­stan­dards der Schif­fe.

Zusätz­lich ver­fügt das Schiff über 76 Solar-Panels, die das Bord­netz unter­stüt­zen. Die gewon­ne­ne Ener­gie wird vor allem auch für das Bug­strahl­ru­der des Schif­fes und bei hoher Strom­nut­zung ein­ge­setzt.

VIVA THREE folgt im September 2024

Zukünf­tig wird die VIVA TWO vor­wie­gend auf der Donau unter­wegs sein – auf fünf­tä­gi­gen Kurz­rei­sen oder Sie­ben-Näch­te-Fluss­kreuz­fahr­ten ab Pas­sau oder Wien bringt das Schiff sei­ne Gäs­te zu den beein­dru­ckends­ten Orten ent­lang der Donau. Im Som­mer und Spät­som­mer steht dann die gro­ße 16-tägi­ge Rei­se zum Donau Del­ta, die ein ein­zig­ar­ti­ges Natur­er­leb­nis mit einer unbe­rühr­ten Wild­nis vol­ler Arten­viel­falt ver­spricht, auf dem Pro­gramm.

Zum Sai­son­start 2024 kehrt die VIVA TWO im Janu­ar, Febru­ar und März zurück nach Düs­sel­dorf und fährt von hier die belieb­ten Vier-Näch­te-City­trips in die Nie­der­lan­de und nach Bel­gi­en. Bei Buchung bis zum 16. April 2023 erhal­ten Kun­den für ihre Fluss­kreuz­fahrt in 2024 ein kos­ten­frei­es Upgrade auf die nächst­hö­he­re Kabi­nen­ka­te­go­rie.

Ein wei­te­res eige­nes Schiff der VIVA Crui­ses-Flot­te ist schon in Pla­nung. Andrea Kru­se kün­digt die VIVA THREE für Sep­tem­ber 2024 an.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page