Zum Internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli rücken die Pflege von Freundschaften in den Fokus. In Deutschland geben 43 Prozent der Frauen an, Schwierigkeiten zu haben, Zeit für ihre Freundinnen zu finden. Eine aktuelle Umfrage von Norwegian Cruise Line (NCL) zeigt, dass Kreuzfahrten eine gute Gelegenheit bieten können, um dem Alltag zu entfliehen und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln.
Kreuzfahrten als Lösung für Zeitmangel
Die Studie, die im Januar 2024 im Auftrag von NCL durchgeführt wurde, verdeutlicht das Problem des Zeitmangels in Freundschaften. Nur weniger als eine Stunde pro Woche bleibt Frauen durchschnittlich für ihre Freundinnen und weiblichen Familienmitglieder. Einsamkeit, von der Weltgesundheitsorganisation als Gesundheitsproblem des 21. Jahrhunderts bezeichnet, hat sowohl körperliche als auch psychische Folgen. In diesem Kontext gewinnen Freundinnenreisen an Bedeutung, da sie die Verbundenheit stärken und gemeinsame Erlebnisse ermöglichen.
Fünf Gründe für eine Kreuzfahrt mit Freundinnen
Laut der NCL-Umfrage haben 78 Prozent der Frauen bereits eine Freundinnenreise unternommen, und 44 Prozent planen einen „Girls Only“-Trip noch in diesem Jahr. Eine Kreuzfahrt bietet dafür zahlreiche Vorteile:
- Vielfältige Aktivitäten an Bord: Kreuzfahrten bieten alles, was zu einem gelungenen Mädelstrip gehört. Von Shopping über Wellness bis hin zu Fine Dining und Sonnenbaden – alles ist an Bord oder bei Landgängen leicht umsetzbar. Norwegian Cruise Line überzeugt mit gutem Essen, modernen Food-Konzepten und Spezialitätenrestaurants. Zudem verfügen alle Schiffe über ein Mandara Spa® mit Saunen, Treatments und Massagen.
- Stressfreie Erholung: Einmal den Koffer auspacken und sofort in den Verwöhnmodus schalten. Essen, Drinks, Entertainment, Fitnessstudio und Whirlpool sind nur einen Katzensprung von der eigenen Kabinentür entfernt.
- Beliebte Reiseziele: Laut Umfrage sind Spanien, Italien und Griechenland die beliebtesten Ziele für Freundinnenreisen. NCL fährt in diesem Sommer mit zehn Schiffen in europäischen Gewässern, darunter die neuesten Schiffe Norwegian Prima und Viva. Für Fernreisen sind die Malediven und die USA besonders beliebt.
- Flexibilität bei der Zimmerwahl: 65 Prozent der Frauen teilen sich gerne ein Zimmer mit ihren Freundinnen, während 32 Prozent ein eigenes bevorzugen. NCL bietet eine breite Auswahl von preisgünstigen Innenkabinen bis hin zu luxuriösen Suiten. Die Kapazität der Solo-Kabinen wurde auf der gesamten Flotte verdoppelt und auf Außen- und Balkonkabinen ohne Einzelzimmerzuschlag ausgeweitet.
- Kostenkontrolle und Preis-Leistungs-Verhältnis: Im Reisepreis sind das Essen an Bord sowie zahlreiche Getränkeoptionen enthalten. Mit den Free-at-Sea-Upgrades sorgen fünf zusätzliche Pakete für mehr Inklusivleistungen, etwa für Spezialitätenrestaurants.
Kevin Bubolz, Vice President & Managing Director Continental Europe, Middle East and Africa, fasst zusammen: „Eine gemeinsame Reise gibt Frauen Zeit, sich zu entspannen, zu lachen und mit ihren Freundinnen gemeinsame Erinnerungen zu schaffen. Auf einer NCL-Kreuzfahrt reisen Freundinnen mit Stil, wachen jeden Tag an einem neuen Ort auf und erleben viele neue Dinge an Bord und an Land. Solche Momente sind kein Luxus, sondern ein Bestandteil eines ausgeglichenen Lebens.“