Am 4. Mai wird der dritte Neubau für Swan Hellenic in Amsterdam getauft. Taufpatin ist die US-amerikanische Luxusreise-Expertin Valerie Ann Wilson. Im Anschluss an die Taufe begleitet Valerie die Jungfernfahrt der SH Diana nach Tromsö als VIP-Gastgeberin. Die Reise unter dem Motto „Norway Explored“ startet bereits am Abend des 4. Mai 2023.
Jungfernreise der SH Diana: Eines der ersten Ziele ist Helgoland
Nach dem Besuch Helgolands am 5. Mai 2023 in der Deutschen Bucht läuft SH Diana Mandal, die südlichste Stadt Norwegens, an. Von dort macht sie sich auf den Weg entlang der norwegischen Küste. Auf der Route nach Tromsö, dem Tor zur Arktis, erkunden die Gäste die norwegischen Fjorde.
Nach Abschluss ihrer Arktis-Saison mit sieben Expeditionskreuzfahrten, nimmt SH Diana Kurs auf das Mittelmeer und markiert damit die historische Rückkehr von Swan Hellenic in diese Region.
Mit der Passage in den Suezkanal und Anläufen in Madagaskar sowie im südlichen Afrika führt die Route weiter in die Antarktis.
Drittes Schiff der Neubauserie
SH Diana ist das dritte und größte Schiff der Neubau-Serie von Swan Hellenic, konzipiert für Entdeckungsreisen auf der ganzen Welt, hauptsächlich für Gebiete in extremen Breitengraden.
Sie besitzt einen dieselelektrischen 4,6‑Megawatt-Antrieb mit Abgasreinigung und einen eisverstärkten Rumpf mit extragroßen Stabilisatoren.
Mit einer Länge von 125 Metern wurde das 12.100 Tonnen schwere Schiff speziell für die Erkundung unzugänglicher Orte gefertigt. An Bord bietet der Neubau 5‑Sterne-Komfort für 192 Gäste in 96 Kabinen und Suiten, von denen die meisten über einen großen Balkon verfügen.
Wie die Schwesterschiffe SH Minerva und SH Vega berücksichtigt die SH DIANA alle neuen Umweltvorschriften. Sie verfügt über eine emissionsfreie Batterietechnologie, die einen geräuschlosen Betrieb in Häfen, Meeresschutzgebieten und anderen sensiblen Naturräumen ermöglicht.