Swan Hellenic hat das Antarktis-Programm für die Saison 2024/25 mit den beiden Fünf-Sterne-Schiffen SH Diana und SH Vega präsentiert. Die Bandbreite der Expeditionskreuzfahrten reicht von zehn bis zu 21 Tagen.
Den Auftakt bildet einer Mitteilung zufolge eine Expedition der SH Diana ab Mitte November 2024. Ab Kapstadt in Südafrika führt die Route über die entlegenste Insel der Welt, Tristan Da Cunha, und das Naturparadies Südgeorgien in die Antarktis. Doppelter Vorteil für die Passagiere sei, so Swan Hellenic, dass die auf der Helsinki-Werft entstandenen Neubauten mit maximal 152 oder 192 Passagieren kleiner als vergleichbare Expeditonskreuzfahrtschiffe. Zudem seien sie mit einem modernen Hybridantrieb und Batterien ausgestattet.
Die erst im vergangenen Sommer in Dienst gestellte SH Vega startet ebenfalls Mitte November kommenden Jahres mit einer 17-tägigen Reise entlang der Ostküste Argentiniens. Ab Buenos Aires nimmt das 115 Meter lange Schiff Kurs auf die Falklandinseln, Südgeorgien und die Antarktische Halbinsel.
Expeditionskreuzfahrten über Weihnachten und Neujahr
Bis in den März 2025 folgen dem Anbieter zufolge weitere Expeditionskreuzfahrten mit ganz unterschiedlichen Reisedauern. Höhepunkte sind die Fahrten zum siebten Kontinent über Weihnachten und Neujahr.
„Wir sind sehr stolz auf die breite Auswahl für unsere Gäste bei den verschiedenen Antarktis-Kreuzfahrten. Das von unseren Experten zusammengestellte Programm bietet – wie immer bei Swan Hellenic – eindrucksvolle und oftmals lebensverändernde Erlebnisse in einer der letzten verbliebenen Wildnis-Regionen der Welt“, sagt Andrea Zito, CEO von Swan Hellenic in der Ankündigung der Reederei.
Für ein authentisches Erlebnis sorgen Zito zufolge tägliche Anlandungen und mit den bordeigenden Zodiacs, die im Kreuzfahrtpreis inkludiert sind. „So sind unvergessliche Begegnungen mit Walen, Pinguinen, Robben und vielen Seevögeln garantiert. Nah, aber dennoch mit der gebotenen Distanz und dem Respekt für die Bewohner dieser Region unserer Erde“, betont Zito.
Schiffe im skandinavischen Design
Die Lounges und Bars an Bord der modernen Schiffe sind, wie alle Bereiche, im skandinavischen Stil designt und nach außen, zum Meer, ausgerichtet. So sorgen viele bodentiefe Fensterfronten für uneingeschränkte Sicht auf die Landschaften und das Meer. Dazu bieten die weitläufigen Decks zahlreiche Aussichtspunkte, darunter die charakteristische Plattform Swan´s Nest am Bug. Kulinarisch kommen die Gäste durch die internationale Gourmet-Vereinigung JRE-Jeunes Restaurants auf ihre Kosten. Die weltbekannten Köche setzen Swan Hellenic zufolge mit täglich wechselnden „Maris-Menüs“ neue Maßstäbe an Bord der 5‑Sterne-Schiffe