Die Reederei Swan Hellenic hat für die Arktis-Saison 2025 sechs Experten und Lektoren verpflichtet, die Passagiere auf ausgewählten Routen begleiten. Darunter ist auch die ehemalige Premierministerin Grönlands, Aleqa Hammond. Sie nimmt an der Expeditions-Kreuzfahrt von Island nach Grönland teil, die am 31. Juli mit der SH Vega startet.
Fachvorträge zu Arktis, Forschung und indigener Kultur
Neben Hammond werden weitere Experten Reisen begleiten. Der Biologe Uli Reyer wird auf der Kreuzfahrt „Spitzbergen entdecken“ im Juni über Tierverhalten und alpine Vogelarten referieren. Der Glaziologe Urs H. Fischer gibt auf mehreren Fahrten im Juni und Juli Einblicke in die Gletscherdynamik. Die Fotografin Arielle Montgomery berichtet auf zwei Reisen im August über die Kultur des indigenen Stammes der Kalaallit.
Ein weiteres Highlight ist die Begleitung des Polarexperten Antony Jinman auf der Route „Nordwestpassage und Nordlichter“ ab dem 30. August. Jinman erreichte sowohl den Nord- als auch den Südpol auf Skiern. Außerdem informiert die Politikwissenschaftlerin Gabrielle Slowey auf zwei Reisen im August und September über indigene Gemeinschaften und deren Selbstbestimmung.
Reederei hebt Bedeutung der Experten hervor
„Wir freuen uns, dass wir diese absoluten Experten für die Arktis-Saison 2025 gewinnen konnten“, sagt Patrizia Iantorno, Chief Commercial Officer von Swan Hellenic. „Sie sind leidenschaftliche Kenner ihres Fachs und bringen den Gästen ihr Wissen und ihre persönliche Erfahrung näher.“