Swan Hellenic hat neue Expeditionsrouten bis Herbst 2026 vorgestellt, darunter Destinationen, die bislang noch kein Kreuzfahrtschiff erreicht hat. Die Schiffe SH Diana und SH Vega werden insgesamt 34 ausgewählte Orte ansteuern, darunter neun Premierenziele wie Hermana in Südafrika und den Albrolhos-Archipel vor Brasilien.
Neue Expeditionsziele im Fahrplan
Im November 2025 wird die SH Diana als erstes Kreuzfahrtschiff Hermana, eine Insel südöstlich von Kapstadt, besuchen. Geplant sind unter anderem Ausflüge ins Fernkloof-Naturschutzgebiet sowie eine Küstenwanderung zur Beobachtung lokaler Tierarten. Weitere Stopps in Hermana sind für die Saison 2026 vorgesehen.
Die SH Vega wird den Albrolhos-Archipel in Brasilien erstmals anfahren. Diese Inselgruppe zeichnet sich durch ein marines Ökosystem mit besonderer Vegetation aus. Darüber hinaus stehen weitere brasilianische Ziele wie Trancosco und Itacaré auf dem Programm.
Zusätzliche Premierenziele und Technikdetails
Zu den weiteren Destinationen, die bisher keine Kreuzfahrtschiffe angesteuert haben, gehören unter anderem Vaeroy auf den Lofoten, der Donana Nationalpark in Spanien sowie Elmina in Ghana. Auch drei Standorte in Gabun und die Ilha Baia dos Tigres in Angola sind erstmals Teil der Route.
Die Expeditionsflotte von Swan Hellenic, die 2022 und 2023 an der Werft Helsinki Shipyard Oy fertiggestellt wurde, verfügt über einen Hybridantrieb und eine Eisklasse, die auch Fahrten in arktische Gewässer ermöglicht.
Neben Zielen in der Arktis umfasst das Programm selten besuchte Orte im Mittelmeer und an der afrikanischen Küste.