undefined

Strengere Arktis-Kreuzfahrtregeln ab 2025: Nur kleine Schiffe zugelassen

Norwegen reduziert Anzahl der Anlandungen auf Spitzbergen

zur Merkliste
hinzugefügt
Player Image
Crucero
Strengere Arktis-Kreuzfahrtregeln ab 2025: Nur kleine Schiffe zugelassen
2 min

Ab der Sai­son 2025 gel­ten für Kreuz­fahr­ten in die Ark­tis neue, stren­ge­re Vor­schrif­ten. In Nor­we­gen dür­fen ab dem kom­men­den Jahr nur noch Schif­fe mit maxi­mal 200 Pas­sa­gie­ren in die Regi­on rund um das Sval­bard-Archi­pel rei­sen.

Die nor­we­gi­sche Regie­rung begrenzt zudem die Zahl der erlaub­ten Anlan­dun­gen auf Spitz­ber­gen auf 43 Orte, deut­lich weni­ger als bis­her. Ziel die­ser Maß­nah­men ist es, die emp­find­li­che Umwelt der Regi­on bes­ser zu schüt­zen. Die­se Vor­ga­ben betref­fen ins­be­son­de­re grö­ße­re Kreuz­fahrt­schif­fe, die künf­tig aus der Regi­on ver­bannt wer­den.

Nur klei­ne­re Expe­di­ti­ons­schif­fe kön­nen die Ark­tis wei­ter­hin ansteu­ern, ver­gleich­bar mit den Bestim­mun­gen, die bereits für die Ant­ark­tis gel­ten. Dort dür­fen maxi­mal 100 Pas­sa­gie­re gleich­zei­tig das Fest­land betre­ten.

Swan Hellenic passt sich neuen Anforderungen an

Die Ree­de­rei Swan Hel­le­nic begrüßt die neu­en Vor­schrif­ten und erfüllt mit ihren Schif­fen bereits jetzt die ab 2025 gel­ten­den Bestim­mun­gen. Ihre hoch­mo­der­nen Expe­di­ti­ons­schif­fe bie­ten Platz für maxi­mal 152 bis 192 Gäs­te und ver­fü­gen über die höchs­ten Eis­klas­sen. Alle Rei­sen wer­den von Polar­ex­per­ten beglei­tet, die den Pas­sa­gie­ren tie­fe Ein­bli­cke in die ark­ti­sche Tier- und Pflan­zen­welt ermög­li­chen.

Die Schif­fe der Ree­de­rei sind nicht nur klein und wen­dig, son­dern auch mit moderns­ter umwelt­freund­li­cher Tech­no­lo­gie aus­ge­stat­tet. Zudem gehö­ren sie zu den weni­gen im Expe­di­ti­ons­sek­tor, die die „Safe return to port“-Klassifizierung erfül­len, was die Sicher­heit in abge­le­ge­nen und schwie­ri­gen Gebie­ten gewähr­leis­tet.

Swan Hel­le­nic bie­tet ab 2025 unter ande­rem eine 14-tägi­ge Rei­se von Spitz­ber­gen nach Island an. Die­se und wei­te­re Rou­ten rich­ten sich an ein inter­na­tio­na­les und rei­se­er­fah­re­nes Publi­kum, das Inter­es­se an Kul­tur und Natur hat.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page