Die Vereinigung Cockpit ruft Pilotinnen und Piloten bei Eurowings
am Donnerstag, 6. Oktober 2022, zwischen 00:00 und 23:59 Uhr zum Streik auf. Zehn Verhandlungsrunden hatten zuvor zu keiner nennenswerten Annäherung zwischen den Verhandlungsparteien geführt.
Zentrale Forderung der Pilotengewerkschaft ist die Entlastung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch Reduzierung der maximalen Flugdienstzeiten sowie die Erhöhung der Ruhezeiten.
Seit 2015 besteht der aktuelle Manteltarifvertrag ohne Anpassungen.
„Die Arbeitsbelastung ist erheblich gestiegen. Der Arbeitgeber schöpft regelmäßig die Einsatzzeit der Kolleginnen und Kollegen bis zum zulässigen Maximum aus, das kann kein Dauerzustand sein,“ so Matthias Baier, Pressesprecher und Vorstandsmitglied der Vereinigung Cockpit.
Streik fällt in den Ferienbeginn in NRW
Ein erneuter Streik von Pilotinnen und Piloten wird nur wenige Wochen nach dem Lufthansa-Streik erneut in der Ferienzeit viele Reisende betreffen. In Nordrhein-Westfalen haben erst gestern, am 4. Oktober, die Herbstferien begonnen.
Grundsätzlich haben Flugreisende bei Verspätungen von über drei Stunden oder Flugausfällen Anspruch auf Umbuchung durch die Fluggesellschaft sowie eine Entschädigungszahlung von bis zu 600 Euro.
Der Entschädigungsanspruch ist abhängig von der tatsächlichen Verspätungsdauer am Ankunftsort sowie dem Grund für den ausgefallenen oder verspäteten Flug. Betroffene Passagiere können ihren Entschädigungsanspruch rückwirkend durchsetzen, bis zu drei Jahre nach ihrem Flugtermin.