Mit dem Anlauf der AIDAdiva am 25. Juli 2024 in Stockholm wurde die erste schwedische Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe im Hafen von Stockholm offiziell in Betrieb genommen. Die Anlage ermöglicht es, Kreuzfahrtschiffe während ihres Aufenthalts im Hafen mit Landstrom zu versorgen. Der Bau dauerte zwei Jahre und wurde maßgeblich von AIDA Cruises als Projektpartner vorangetrieben.
AIDA setzt auf Landstrom
AIDA Cruises unterstützt den Einsatz von Landstrom. Bereits seit 2004 integriert das Unternehmen diese Technologie in die Planung und den Bau seiner Schiffe. Der Durchbruch gelang 2017, als AIDA Cruises an Europas erster Landstromanlage in Hamburg Altona den regulären Betrieb mit einem Kreuzfahrtschiff aufnahm. Durch die Nutzung von Landstrom können die lokalen Emissionen während der Liegezeiten im Hafen deutlich reduziert werden.
Ziel: Alle Ostseehäfen mit Landstromanlagen
Im April 2022 hat AIDA Cruises mit Cruise Baltic, einem Netzwerk von 32 Häfen, eine Absichtserklärung zur Nutzung von Landstrom in den Ostseehäfen unterzeichnet. Ab 2021 können AIDA Schiffe in Rostock-Warnemünde und Kiel, ab 2022 in norwegischen und britischen Häfen sowie ab 2023 in dänischen Häfen Landstrom nutzen. Seit 2024 werden alle AIDA Schiffe ab deutschen Häfen während der Liegezeit mit Landstrom versorgt.
AIDA Cruises investiert kontinuierlich in eine nachhaltige und zukunftsfähige Kreuzfahrt. Neben Landstrom setzt das Unternehmen auch auf Flüssigerdgas (LNG) und arbeitet gemeinsam mit Partnern an weiteren alternativen Energiequellen. Ziel ist es, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb der Flotte zu erreichen.