Basis des ersten LNG-Schiffs für Princess Cruises ist der Prototyp, der auch schon für AIDA, Costa, Carnival und P&O Cruises eingesetzt wurde. Die Love-Boat-Reederei bleibt den klaren Linien und der Design-Ästhetik der Flotte treu und verzichtet auf einen geraden Bug. Die ikonografische Meereshexe, das Logo von Princess Cruises, ziert die Hülle des neuen Flaggschiffs.
Der Neubau, der derzeit in der Fincantieri-Werft in Monfalcone entsteht und Anfang 2024 in Dienst gestellt werden soll, ist das größte Princess-Schiff, das jemals gebaut wurde. Mit insgesamt 2.157 Kabinen, darunter 50 Suiten, bietet die Sun Princess auf 21 Decks Platz für über 4.000 Passagiere.
Mit der Signature Collection wird eine neue Suiten-Kategorie eingeführt. Zusätzlich zu den Premium-Kabinen bieten die Suiten der Signature Collection Zugang zum Signature Restaurant, zur Signature Lounge und zum Signature Sun Deck.
Princess Medallion auch auf der Sun Princess
Wie auf der AIDAnova gibt es auch auf der neuen Sun Princess Kabinen mit Wintergarten und Veranda. Diese werden in der neuen Reserve Collection integriert und beinhalten den Zugang zu einem besonders großen Lounge-Bereich im Freien sowie zum Reserve Collection Restaurant.
Die Princess Medallion-Technik, die in Verbindung mit App und einem NFC Token, viele personalisierte Dienstleistungen ermöglicht, wird ebenfalls an Bord der Sun Princess zu finden sein.
Herzstück eines jeden Princess-Schiffes ist die Piazza. Diese wird anstelle des Theatrium bei AIDA oder des Colosseo bei Costa installiert. In der Mitte der Piazza wird sich ein LED-Bildschirm befinden, der bewegt und konfiguriert werden kann, um Live-Unterhaltungsprogramme zu zeigen. Angrenzend an das Piazza-Atrium befinden sich Cafés, Bars sowie die Princess-Favoriten Crooners Bar und Alfredo’s Pizzeria.
The Dome exklusiv für Princess Cruises
Neu an Bord der Sun Princess ist The Dome, der sich erstmals im vorderen Bereich über der Brücke befinden wird. Tagsüber bietet der Dome Pools und Wasserspiel, abends verwandelt sich der Bereich in eine Entertainment Zone mit South-Beach-Atmosphäre.
Die Eröffnungssaison der Sun Princess beginnt Anfang 2024 mit Reisen im Mittelmeer gefolgt von Fahrten in die westliche und östliche Karibik ab Port Everglades, Florida, im Herbst 2024.
Die Sun Princess ist das dritte Schiff, das den Namen Sun Princess trägt, nachdem das erste Schiff von 1974 bis 1988 und das zweite Schiff von 1995 bis 2020 in Dienst gestellt wurde. Die zweite Sun Princess verfügte über die größte Anzahl von Balkonkabinen und das erste 24-Stunden-Café der Kreuzfahrtlinie.
Ein zweites Schiff der Sphere-Klasse ist schon in Auftrag gegeben und soll im Frühjahr 2025 von Fincantieri ausgeliefert werden.