Nach den Carnival-Marken AIDA Cruises und Seabourn führt nun auch die Cunard Line Starlink-Internet von SpaceX an Bord ihrer Schiffe ein. Bereits im März 2023 begann einer aktuellen Mitteilung zufolge die Einführung an Bord der Cunard-Queens.
Bis Ende 2023 soll der Service sowohl in allen öffentlichen Bereichen als auch in den Kabinen und Suiten der Queen Mary 2, der Queen Victoria und der Queen Elizabeth verfügbar sein. Auch die Queen Anne, der Cunard-Neubau, erhält zur ihrer Indienststellung im Mai 2024 die Starlink-Technik.
Geplan ist, dass alle Gäste der Cunard-Schiffe von einer größeren Bandbreite Dank der „Low Earth Orbit“-Technologie profitieren können. So können Fotos und Videos ausgetauscht, Filme gestreamt und andere Inhalte an Bord mit einer zuverlässigeren Wi-Fi-Verbindung und noch höheren Geschwindigkeit übermittelt werden.
Starlink: „Hochgeschwindigkeitsinternet für modernen Lebensstil unerlässlich“
Paul Ludlow, Präsident von Carnival UK, sagte dazu: „Unvergessliche Momente mit Freunden und Familie zu Hause zu teilen, ist ein wichtiger Teil eines jeden Urlaubs. Ob man nun ein Bild vom Sonnenuntergang hochlädt, während man von einem neu entdeckten Reiseziel aufbricht, oder sich über die Nachrichten, Live-Events oder Inhalte von zu Hause informiert, Starlink wird es unseren Gästen und Kollegen noch einfacher machen, in Verbindung zu bleiben.“
Jonathan Hofeller, Vice President Commercial Sales bei Starlink, sagte, dass das Hochgeschwindigkeitsinternet für einen modernen Lebensstill „sowohl zu Hause, als auch auf Reisen“ unerlässlich sei.