Bis Oktober 2023 will AIDA Cruises alle Schiffe mit dem Breitbanddienst Starlink von SpaceX ausstatten. Die Passagiere können für das Surfen über das Wi-Fi-Netz aus verschiedenen Tarifen wählen.
Nach Angaben der Rostocker Reederei sparen Gäste mit der Buchung von Internet-Paketen teure Roaming-Gebühren auf See und können aus vier individuellen Tarifen wählen. Gesurft werden könne dann mit unbegrenztem Datenvolumen in der Flatrate.
Die vier Tarife Onboard Chat, Social Media Flat, Internet Flat und Premium Internet Flat bauen aufeinander auf und decken nach Angaben von AIDA die komplette Bandbreite der Kommunikation ab: Vom Onboard Chat unter Mitreisenden bis zur priorisierten Highspeed-Internetverbindung über VPN reichen die Optionen. In allen Flat-Tarifen soll der Upload von Fotos und Videos dank der höheren Bandbreite so einfach, wie zu Hause im LTE-Netz sein, verspricht die Reederei.
Chatten über die AIDA-App
Der günstigste Tarif, der „Onboard Chat“ über die AIDA-App mit einem Endgerät ist ab einem Euro pro Tag bei Buchung an Bord erhältlich. Text‑, Foto- oder Video-Up- und Downloads, Social-Media-Nutzung sowie E‑Mail-Versand und Empfang sind damit nicht möglich. Das macht dann die „Internet-Flat“ für 10 Euro pro Tag bei Buchung an Bord möglich. Vorab bei Buchung über myAIDA kostet das Paket 8 Euro pro Tag.
Wer lediglich bei Facebook, Instagram, TikTok oder anderen sozialen Netzwerken Reiseerlebnisse teilen will, für den bietet AIDA die „Social Media Flat“ für 5 Euro pro Tag bei Buchung an Bord oder 4 Euro pro Tag bei Buchung vorab über myAIDA an.
Mit der „Premium Internet Flat“ für 15 Euro pro Tag bei Buchung an Bord oder 12 Euro pro Tag bei Buchung vorab, sind Passagiere priorisiert im schnellstmöglichen Internet unterwegs, können E‑Mails senden und empfangen, Social-Media nutzen und zwei Endgeräte verwenden.
Die Tarife „Internet Flat“ und „Premium Internet Flat“ sind nach Angaben von AIDA an Bord auch tageweise buchbar. Die „Social Media Flat“ und der „Onboard Chat“ gelten jeweils für die Dauer der Reise.
Arbeiten von Bord über VPN-Verbindung
Frank Bönsch, Vice President Guest Commerce, freut sich, dass sein Team im Herbst den „Hebel“ für die neuen Angebote umlegen kann. „Wir möchten, dass sich unsere Gäste und Mitarbeiter an Bord unserer AIDA-Schiffe wie zu Hause fühlen. Die Zusammenarbeit mit Starlink ist ein weiterer, bedeutender Schritt in die richtige Richtung. Egal, ob chatten, posten oder arbeiten – mit den neuen, einfachen Angeboten wird man garantiert den passenden Tarif für sich finden“, ist Bönsch überzeugt.
Die Reederei nimmt auch Gäste ins Visier, die von Bord arbeiten. Wer trotz Urlaub auch auf See arbeiten müsse oder seinen Arbeitsplatz an Bord verlegen wolle, könne mit dem neuen „Premium Internet Flat“-Tarif die volle Bandbreite priorisiert nutzen und sich sein Homeoffice auch über eine VPN-Verbindung einrichten, so AIDA.
Die neuen Tarife sind ab 10. August 2023 für alle Reisen ab Oktober buchbar. Weitere Informationen zu den Internet-Paketen sind auf www.aida.de/internet zu finden.
Bereits seit Juli können Gäste der AIDAblu, der AIDAbella und der AIDAstella von einem Starlink-Spezialangebot mit erhöhtem Datenvolumen in Internetpaketen profitieren.