Die Star Princess, die derzeit auf der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone gebaut wird, wird ab Herbst 2025 die Flotte von Princess Cruises verstärken. Sie ist das Schwesterschiff der Sun Princess, die im Februar 2023 in Dienst gestellt wurde. Beide Schiffe gehören zur Sphere-Klasse der Reederei und verfügen über einen Antrieb mit Flüssigerdgas (LNG).
Wie die Sun Princess wird das Schiff auch über „The Dome“, der größten gläsernen Kuppel auf See, und „The Sphere“, eine glasüberdachten Piazza im Herzen des Schiffes, verfügen. Die Star Princess bietet Platz für 4.300 Gäste.
Erweiterte Bordeinrichtungen
Die Star Princess bietet ihren Gästen dabei im Vergleich mit der Sun Princess einige neue und erweiterte Freizeit- und Unterhaltungsmöglichkeiten.
So wird der O’Malley’s Irish Pub erweitert. Mit 32 zusätzlichen Sitzplätzen bietet das beliebte Lokal noch mehr Gästen die Möglichkeit, irisches Essen, Live-Musik sowie eine große Auswahl an Bieren und Whiskeys zu genießen.
Auch der Nichtraucherbereich des Kasinos wird vergrößert. Hier stehen 68 zusätzliche Spielautomaten zur Verfügung.
Das exklusive Restaurant „Love by Britto“, eine Zusammenarbeit des brasilianischen Pop-Art-Künstlers Romero Britto und des renommierten Küchenchefs Rudi Sodamin, wird um 20 Plätze erweitert.
Für sportlich aktive Gäste wird das Sky Deck der Star Princess neu gestaltet: Der Sportplatz ist neben Basketball auch für Pickleball ausgelegt. Auch eine Joggingstrecke wird es auf dem Deck geben. Schattige Bereiche laden zur Entspannung ein.
Vielfältige Kabinenvarianten und exklusive Ausstattung
Mit insgesamt 2.157 Kabinen bietet die Star Princess eine große Auswahl an Kabinen, darunter 80 Suiten, 123 Minisuiten und über 1.000 Balkonkabinen. Die Kabinen der „Sanctuary Collection“, bestehend aus Suiten, Mini-Suiten und zwölf Deluxe-Balkonkabinen, bieten exklusive Bordbereiche, die nur den Gästen dieser Kabinen zugänglich sind.
Jungfernfahrt und erste Routen
Die Jungfernfahrt der Star Princess wird am 15. Oktober 2025 von Barcelona aus starten. Nach zwei Kreuzfahrten im Mittelmeer geht es über den Atlantik in die Karibik, wo das Schiff seine erste Saison verbringen wird. Ab Frühjahr 2026 wird die Star Princess schließlich in Alaska im Einsatz sein.