Auf vier Routen durchqueren zwei Großsegler der Reederei Star Clippers in diesem Jahr den Panamakanal. Am 25. März 2023 nimmt der Viermaster Star Clipper eine der schönsten und spektakulärsten Abkürzungen in der Geschichte der Seefahrt, die weiteren Termine der Star Clipper und der Royal Clipper, dem größten Fünfmast-Vollschiff der Welt, folgen im November und Dezember.
Der Panamakanal gilt als eines der technischen Meisterwerke der Welt und wird häufig als achtes Weltwunder bezeichnet. Auf 82 Kilometern Länge verbindet der Kanal den Pazifik mit dem Atlantik, durchquert ein Gebirge und überwindet in drei Schleusen 26 Höhenmeter. Dabei passiert er vier Klimazonen und führt durch riesige Stauseen, an deren Ufern Affen, Papageien und Faultiere leben.
Acht bis zwölf Stunden dauern die Passagen an Bord der Großsegler. Um das Erlebnis auch für die Gäste attraktiv zu gestalten, fährt Star Clippers tagsüber durch den Panamakanal. Die Reisen sind jeweils Teil einer Segel-Kreuzfahrt in die Karibik oder nach Costa Rica.
Weltweit größte Passagier-Segelschiffe
Star Clippers betreibt drei der weltweit größten Passagier-Segelschiffe. Mit Anlaufhäfen abseits der Routen der größeren Kreuzfahrtschiffe sowie Aktivitäten und Annehmlichkeiten, die man sonst nur auf privaten Yachten findet, zählt Star Clippers zur Spitze der Veranstalter von Spezialkreuzfahrten.
Star Clippers-Schiffe befahren auf wechselnden Routen die Karibik und das Mittelmeer. Zur Flotte zählen der Fünfmaster Royal Clipper sowie die baugleichen Viermaster Star Flyer und Star Clipper.