St. Lucia nimmt Millionen-Marke ins Visier

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Glo­bal Ports Hol­ding (GPH), der welt­größ­te Kreuz­fahrt­ter­mi­nal-Betrei­ber, will mas­siv in den Hafen von St. Lucia inves­tie­ren. Mit dem Kari­bik­staat wur­de ein Kon­zes­si­ons­ver­trag über 30 Jah­re geschlos­sen. Mit einer Pie­rer­wei­te­rung soll das Pas­sa­gier­auf­kom­men auf eine Mil­lio­nen Kreuz­fahrt­gäs­te jähr­lich stei­gen.

Wie GPH mit­teil­te wol­le man den Kreuz­fahrt­ha­fen­be­trieb in St. Lucia ver­wal­ten und gleich­zei­tig in eine wesent­li­che Erwei­te­rung und Moder­ni­sie­rung des Kreuz­fahrt­ha­fens inves­tie­ren. Mit dem Invest wird dem­nach der bestehen­de Lie­ge­platz in Point Sera­phi­ne für gro­ße Kreuz­fahrt­schif­fe erwei­tert. Außer­dem sol­len neue Ein­zel­han­dels­an­ge­bo­te direkt am Hafen geschaf­fen wer­den und die Vendor´s Arca­de umge­stal­tet wer­den. Zudem soll in Bana­nes Bay das „Fishermen´s Vil­la­ge“ ent­wi­ckelt wer­den.

Global Ports Holing will wirtschaftliche Vorteile für Einheimische schaffen

Man sei betrebt, so GPH, durch die Ver­bes­se­rung der Ein­rich­tun­gen im Hafen und in der direk­ten Umge­bung wirt­schaft­li­che Vor­tei­le für die Bewoh­ner St. Lucisa zu schaf­fen und gestei­ger­te Aus­ga­ben der Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­re zu errei­chen.

Mit den ange­kün­dig­ten Maß­nah­men nimmt der Ter­mi­nal­be­trei­ber für St. Lucia die Mil­lio­nen-Mar­ke beim jähr­li­chen Pas­sa­gier­auf­kom­men ins Visier. In den ver­gan­ge­nen zwölf Mona­ten kamen auf der Kari­bik­in­sel 590.000 Tou­ris­ten mit einem Kreuz­fahrt­schiff an. Im Vor-Coro­na-Jahr 2019 waren es 709.000.

St. Lucia, heu­te ein unab­hä­ni­ger Staat, wur­de 1814 als Kolo­ni­al­staat bri­tisch. Heu­te ist jedoch vor allem der Ein­fluss fran­zö­si­scher Kolo­ni­sa­to­ren spür­bar, die im 18. Jahr­hun­dert mit den Eng­län­dern um den Besitz der Insel kämpf­ten.

Die Insel ist Anlauf­punkt nahe­zu aller Kreuz­fahr­tree­de­rei­en. So steu­ert AIDA Crui­ses mit der AID­A­per­la die Insel auf einer 14-tägi­gen Kreuz­fahrt im kom­men­den Novem­ber eben­so an, wie TUI Crui­ses mit der Mein Schiff 2.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>