So erleben Kreuzfahrer Kuba mit der World Voyager von Nicko

zur Merkliste
hinzugefügt

Kuba lockt mit Musik, Rhyth­mus, Gelas­sen­heit und Traum­stän­den Gäs­te an und gehört zu den belieb­tes­ten Desti­na­tio­nen. Der Stutt­gar­ter Rei­se­ver­an­stal­ter Nicko Crui­ses bie­tet mit dem Expe­di­ti­ons­schiff World Voy­a­ger nach eige­nen Anga­ben eine beson­ders inten­si­ve Kreuz­fahrt mit allen Höhen­punk­ten der belieb­ten Insel.

Dank des Slow Crui­sing Kon­zepts erle­ben die Rei­sen­den mit lan­gen Lie­ge­zei­ten in den ein­zel­nen Häfen indi­vi­du­el­le und authen­ti­sche Ein­drü­cke, heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung. Abwechs­lungs­rei­che Aus­flugs­mög­lich­kei­ten, wie zum Bei­spiel Old­ti­mer-Tou­ren, Koch­kur­se, und Tages­trips run­den das Ange­bot ab, so Nicko Crui­ses.

Fahrplan mit langen Liegezeiten

Kuba ist für vie­le Men­schen ein Traum­rei­se­ziel. Die Insel cha­rak­te­ri­siert nicht nur Son­ne satt und Traum­strän­de, son­dern die anste­cken­de kuba­ni­sche Lebens­freu­de, aber auch herr­schaft­li­che Kolo­ni­al­vil­len und vie­le alte ame­ri­ka­ni­sche Autos. Auf einer Kreuz­fahrt mit der World Voy­a­ger erle­ben Gäs­te von Nicko Kuba dem Ver­an­stal­ter zufol­ge beson­ders inten­siv und ganz haut­nah. Der Fahr­plan des Schif­fes ent­hält beson­ders lan­ge Lie­ge­zei­ten und Über­nacht-Auf­ent­hal­te in den ein­zel­nen Sehn­suchtsor­ten.

„An Bord von World Voy­a­ger genie­ßen unse­re Gäs­te , dank der klei­nen Schiffs­grö­ße und des exzel­len­ten Ser­vice an Bord, eine Kreuz­fahrt mit Yacht-Fee­ling.” sagt Gui­do Lau­kamp, Geschäfts­füh­rer von Nicko Crui­ses. Der Fahr­plan sei so gestal­tet, dass die Gäs­te alle High­lights, die Kuba bie­te, mit aus­rei­chend Zeit ent­de­cken könn­ten „und selbst­ver­ständ­lich auch die Erho­lung dazwi­schen nicht zu kurz­kommt”, so Lau­kamp wei­ter.

Auf den Spuren der kubanischen Revolution

In Sant­ia­go de Cuba, bekannt für sei­ne Kolo­ni­al­bau­ten, fol­gen die Pas­sa­gie­re den Spu­ren der kuba­ni­schen Revo­lu­ti­on oder besich­ti­gen die bein­dru­cken­de Fes­tungs­an­la­ge, wel­che Teil des UNESCO-Welt­kul­tur­er­bes ist. Cien­fue­gos ver­zau­bert mit sei­nem far­ben­fro­hen Stadt­zen­trum und ist Aus­gangs­punkt für einen Besuch in Tri­ni­dad, das oft auch als Per­le Kubas bezeich­net wird. Das klei­ne Städt­chen begeis­tert mit vie­len bun­ten Häu­sern, einem schmu­cken Pla­za Mayor und mit jeder Men­ge Charme.

Von Cien­fue­gos aus geht es auch in die geschichts­träch­ti­ge Schwei­ne­bucht und zu einer Tabak­fa­brik, in der die Zigar­ren noch tra­di­tio­nell von Hand gerollt wer­den – ein Muss für Kuba-Tou­ris­ten und eine gute Gele­gen­heit für ein beson­de­res Mit­bring­sel.

Die far­ben­präch­ti­ge Unter­was­ser­welt Kubas mit sei­nen bun­ten Fischen und Koral­len­rif­fen erle­ben die Rei­sen­den bei einem Schnor­chel­aus­flug in Cayo Lar­go del Sur, das auch bekannt ist für sei­ne end­lo­sen Sand­strän­de. Wann immer mög­lich und von den Behör­den frei­ge­ge­ben, bringt Nicko Crui­ses eige­nen Anga­ben zufol­ge sei­ne Gäs­te mit sei­nen Zodiacs ganz beson­ders nah an die Pflan­zen- und Tier­welt. Aus­fahr­ten mit den moto­ri­sier­ten Schlauch­boo­ten sor­gen für unver­gess­li­che Ein­drü­cke aus einem beson­de­ren Blick­win­kel.

Ein Mojito in Hemingways Lieblingsbar

Auf dem wei­te­ren Weg nach Havan­na macht die World Voy­a­ger Halt im Hafen María la Gor­da. Von dort star­tet der Aus­flug auf die Halb­in­sel von Gua­na­ha­ca­bi­bes, die vor allem mit sei­ner Karst­land­schaft und ursprüng­li­chen Man­gro­ven­wäl­dern im Gedächt­nis bleibt. Tau­cher, Natur­freun­de und Vogel­lieb­ha­ber wer­den aus dem Stau­nen nicht mehr raus­kom­men.

Havan­na gilt als Inbe­griff des kuba­ni­schen Lebens­ge­fühls, das die Rei­sen­den dort mit allen Sin­nen erle­ben. Klas­sisch und unver­gess­lich ler­nen sie bei einer Old­ti­mer-Fahrt den mor­bi­den Charme von Kubas Haupt­stadt ken­nen. Bei einem Tanz­kurs tau­chen die Urlau­ber ein in kuba­ni­schen Rhyth­men, Tanz­be­we­gun­gen und das kuba­ni­sche Tem­pe­ra­ment.

Ein Erleb­nis, das lan­ge nach­hallt und an das man sich noch ger­ne im hei­mi­schen Wohn­zim­mer zurück­er­in­nert – eben­so wie an die kuba­ni­schen Rum-Drinks, an denen man auf die­ser Rei­se nicht vor­bei­kommt. Ob Cuba Lib­re, Moji­to oder Pina Cola­da – Kubas alko­ho­li­sches Natio­nal­ge­tränk hat vie­le Gesich­ter. Einer der außer­ge­wöhn­lichs­ten Orte davon zu kos­ten, ist sicher­lich eine von Heming­ways Lieb­lings­bars.

Für Kurz­ent­schlos­se­ne gibt es im Febru­ar 2023 eine 15-tägi­ge Kreuz­fahrt von St. Mar­tin nach Cozu­mel, mit Fokus auf Kuba und zusätz­lich noch einem Abste­cher in die Domi­ni­ka­ni­sche Repu­blik und einem ful­mi­nan­ten Rei­se­ab­schluss bei der Maya-Kul­tur in Mexi­ko. Dar­über hin­aus bie­tet Nicko im März 2024 eine 12-tägi­ge Kreuz­fahrt ab/an Jamai­ka mit den bei­den belieb­ten Inseln Kuba und Jamai­ka an.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

<p>You cannot copy content of this page</p>