Kuba lockt mit Musik, Rhythmus, Gelassenheit und Traumständen Gäste an und gehört zu den beliebtesten Destinationen. Der Stuttgarter Reiseveranstalter Nicko Cruises bietet mit dem Expeditionsschiff World Voyager nach eigenen Angaben eine besonders intensive Kreuzfahrt mit allen Höhenpunkten der beliebten Insel.
Dank des Slow Cruising Konzepts erleben die Reisenden mit langen Liegezeiten in den einzelnen Häfen individuelle und authentische Eindrücke, heißt es in einer Pressemitteilung. Abwechslungsreiche Ausflugsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Oldtimer-Touren, Kochkurse, und Tagestrips runden das Angebot ab, so Nicko Cruises.
Fahrplan mit langen Liegezeiten
Kuba ist für viele Menschen ein Traumreiseziel. Die Insel charakterisiert nicht nur Sonne satt und Traumstrände, sondern die ansteckende kubanische Lebensfreude, aber auch herrschaftliche Kolonialvillen und viele alte amerikanische Autos. Auf einer Kreuzfahrt mit der World Voyager erleben Gäste von Nicko Kuba dem Veranstalter zufolge besonders intensiv und ganz hautnah. Der Fahrplan des Schiffes enthält besonders lange Liegezeiten und Übernacht-Aufenthalte in den einzelnen Sehnsuchtsorten.
„An Bord von World Voyager genießen unsere Gäste , dank der kleinen Schiffsgröße und des exzellenten Service an Bord, eine Kreuzfahrt mit Yacht-Feeling.” sagt Guido Laukamp, Geschäftsführer von Nicko Cruises. Der Fahrplan sei so gestaltet, dass die Gäste alle Highlights, die Kuba biete, mit ausreichend Zeit entdecken könnten „und selbstverständlich auch die Erholung dazwischen nicht zu kurzkommt”, so Laukamp weiter.
Auf den Spuren der kubanischen Revolution
In Santiago de Cuba, bekannt für seine Kolonialbauten, folgen die Passagiere den Spuren der kubanischen Revolution oder besichtigen die beindruckende Festungsanlage, welche Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist. Cienfuegos verzaubert mit seinem farbenfrohen Stadtzentrum und ist Ausgangspunkt für einen Besuch in Trinidad, das oft auch als Perle Kubas bezeichnet wird. Das kleine Städtchen begeistert mit vielen bunten Häusern, einem schmucken Plaza Mayor und mit jeder Menge Charme.
Von Cienfuegos aus geht es auch in die geschichtsträchtige Schweinebucht und zu einer Tabakfabrik, in der die Zigarren noch traditionell von Hand gerollt werden – ein Muss für Kuba-Touristen und eine gute Gelegenheit für ein besonderes Mitbringsel.
Die farbenprächtige Unterwasserwelt Kubas mit seinen bunten Fischen und Korallenriffen erleben die Reisenden bei einem Schnorchelausflug in Cayo Largo del Sur, das auch bekannt ist für seine endlosen Sandstrände. Wann immer möglich und von den Behörden freigegeben, bringt Nicko Cruises eigenen Angaben zufolge seine Gäste mit seinen Zodiacs ganz besonders nah an die Pflanzen- und Tierwelt. Ausfahrten mit den motorisierten Schlauchbooten sorgen für unvergessliche Eindrücke aus einem besonderen Blickwinkel.
Ein Mojito in Hemingways Lieblingsbar
Auf dem weiteren Weg nach Havanna macht die World Voyager Halt im Hafen María la Gorda. Von dort startet der Ausflug auf die Halbinsel von Guanahacabibes, die vor allem mit seiner Karstlandschaft und ursprünglichen Mangrovenwäldern im Gedächtnis bleibt. Taucher, Naturfreunde und Vogelliebhaber werden aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.
Havanna gilt als Inbegriff des kubanischen Lebensgefühls, das die Reisenden dort mit allen Sinnen erleben. Klassisch und unvergesslich lernen sie bei einer Oldtimer-Fahrt den morbiden Charme von Kubas Hauptstadt kennen. Bei einem Tanzkurs tauchen die Urlauber ein in kubanischen Rhythmen, Tanzbewegungen und das kubanische Temperament.
Ein Erlebnis, das lange nachhallt und an das man sich noch gerne im heimischen Wohnzimmer zurückerinnert – ebenso wie an die kubanischen Rum-Drinks, an denen man auf dieser Reise nicht vorbeikommt. Ob Cuba Libre, Mojito oder Pina Colada – Kubas alkoholisches Nationalgetränk hat viele Gesichter. Einer der außergewöhnlichsten Orte davon zu kosten, ist sicherlich eine von Hemingways Lieblingsbars.
Für Kurzentschlossene gibt es im Februar 2023 eine 15-tägige Kreuzfahrt von St. Martin nach Cozumel, mit Fokus auf Kuba und zusätzlich noch einem Abstecher in die Dominikanische Republik und einem fulminanten Reiseabschluss bei der Maya-Kultur in Mexiko. Darüber hinaus bietet Nicko im März 2024 eine 12-tägige Kreuzfahrt ab/an Jamaika mit den beiden beliebten Inseln Kuba und Jamaika an.