In Singapur werden sogar alltägliche Momente zu außergewöhnlichen Abenteuern – denn die Löwenstadt bietet einzigartige Möglichkeiten, das Leben in all seinen grünen, multikulturellen und kreativen Facetten zu entdecken.
Für unverwechselbare Reiseerlebnisse zeigt die neueste Kampagne des Singapore Tourism Board „Made in Singapore“ bekannte Attraktionen und versteckte Juwelen, die getreu der Dachmarke „Passion Made Possible“ dazu inspirieren, die Einzigartigkeit Singapurs selbst zu erleben. Die Stadt ist nicht nur lebendig und kosmopolitisch, sondern auch in einem multikulturellen Erbe verwurzelt und schon heute eine der grünsten Metropolen der Welt! (ANZEIGE)
Die Stadt im Grünen – Eine besondere Seite des Inselstaates zeigen die Pläne und Aktivitäten für eine nachhaltige Zukunft. Mit begrünten Gebäuden oder Aktivitäten in der Natur findet die „City in Nature“ innovative Lösungen zum Schutz des Planeten. Singapur strebt danach, ein urbanes Reiseziel mit nachhaltigem Bewusstsein zu werden, wo große Erlebnisse mit kleinen ökologischen Fußabdrücken einhergehen.
Reisende können die Stadt auf unerwartete Weise erkunden — von Fahrradtouren über Bootsfahrten bis hin zu Besuchen der grünen Oasen inmitten der Skyline.
Die wohl aufregendste und längste Kajak-Expedition durch die Mangroven führt auf einer Strecke von etwa 8 Kilometern vom Norden der Stadt bis in den Süden von Pulau Ubin. Die Kajaktour ist die perfekte Gelegenheit für Sportbegeisterte, die üppige Vegetation der Insel mit ihren Mangrovenwäldern und ihrer einzigartigen Tierwelt vom Wasser aus kennenzulernen.
Ein weiteres Highlight auf See ist die Bootstour „Let’s Go Kelong“, bei der eine schwimmende Fischfarm (Kelong) erkundet wird. Die Fahrt führt bis zum Smith Marine Floating Restaurant, wo die Besucher zum Abschluss einkehren können.
Seit den Anfängen Singapurs als kleines Fischerdorf bis zur heutigen pulsierenden Metropole ist der Singapore River das Herz der Stadt. Entlang des Flusses kann man die Köstlichkeiten der lokalen Restaurants genießen und gleichzeitig mehr über das reiche Erbe und die Geschichte der Stadt erfahren.
Wer Singapur aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchte, ist bei den nächtlichen Fahrradtouren genau richtig. Mit einem einheimischen Guide geht es durch die Dunkelheit entlang der beleuchteten Gebäude der Marina Bay. Für große und kleine Gäste der Löwenstadt ist das Bird Paradise im Mandai Wildlife Reserve der ideale Ort, um Vögel in natürlichen und artenreichen Lebensräumen zu beobachten. Der größte Vogelpark Asiens beherbergt 3.500 Vögel aus 400 Arten. Die acht großen, begehbaren Volieren spiegeln die regionalen Ökosysteme der Erde wider. In der Gelato-Boutique Birds of Paradise kann man den Tag mit botanisch inspirierten Desserts und Snacks ausklingen lassen.
Auch die beeindruckende Architektur Singapurs steht für innovatives Bauen und ökologisch verantwortungsvolles Wohnen. Neben Wohn- und Geschäftsgebäuden sind es Hotels und öffentliche Plätze, die dem Reisenden das Gefühl geben, bereits in einer grünen Zukunft angekommen zu sein. So treffen im Parkroyal Collection Marina Bay Gartenlandschaften auf filmreife Architektur des neofuturistischen Architekten John Portman und schaffen eine Oase der Entspannung inmitten der Hektik Singapurs.
Einzigartig ist die urbane Farm auf der Dachterrasse des Hotels, die auf insgesamt 150 Quadratmetern nicht nur eine grüne Oase schafft, sondern gleichzeitig erntefrische Lebensmittel liefert. Getreu dem Konzept „Farm-to-Table“, „Farm-to-Bar“ und „Farm-to-Spa“ können die Gäste die Produkte in verschiedenen Variationen genießen — von köstlichen Gerichten im hauseigenen Restaurant Peach Blossoms über spezielle Cocktails in der Skyline Bar bis hin zu Aufgüssen im St. Gregory Spa. Eingebettet in die Vegetation des ruhigen Serene Garden bietet auch das Pop-up Hotel Garden Pod in den Gardens by the Bay einen außergewöhnlichen Hotelaufenthalt in umgebauten, solarbetriebenen Schiffscontainern mit direktem Blick auf die Skyline von Singapur. Ein weiteres Juwel sind die kleinen, nachhaltigen Häuser auf Lazarus Island. Als besondere Übernachtungsmöglichkeit wurden die versteckten Unterkünfte mit Hightech-Recycling-Systemen für Lebensmittelabfälle ausgestattet, so dass die Gäste während ihres Aufenthalts auf der Insel autonom und umweltbewusst leben können.
Wellness ist eine der einzigartigen Erfahrungen, die man in Singapur abseits des Trubels machen kann. Inspiriert von der japanischen Praxis des „Shinrin yoku“ (Waldbad) können Reisende bei XIU Nature Connections an Waldtherapien, Meditations- und Yoga-Nidra-Kursen mitten in der Natur teilnehmen. Wer lieber hoch hinaus möchte, kommt bei den Yoga-Kursen im SkyPark des Marina Bay Sands im 56. Stockwerk richtig ins Schwitzen.
Ein Fest der Kulturen
Singapur ist kosmopolitisch, vielfältig und spannend. Hier treffen Kulturen und Leidenschaften aufeinander und schaffen eine einzigartige Kombination von Erlebnissen — vom Essen bis zur Architektur. Unerwartete Abenteuer erwarten den Reisenden in den verschiedensten Ecken der Stadt. Mit den Singapore Sidecars geht es im Beiwagen einer Vespa durch die malerischen Gassen der verschiedenen Stadtviertel, darunter Kampong Gelam und Tiong Bahru.
Der Weg nach Little India führt direkt in die bunten Straßen, wo sich alte Traditionen und neue Szenelokale zu einer außergewöhnlichen Mischung vereinen. Fotoliebhaber finden im Great Madras Hotel den perfekten Spot, vom Café über den Friseursalon und den Waschsalon bis hin zum Pool auf der Dachterrasse. Das Hotel befindet sich in einem Apartmenthaus aus der Vorkriegszeit und lässt nach der Renovierung den Charme des Reisens und der Art-Déco-Ära wieder aufleben.
Katong-Joo Chiat, Heimat der Peranakan und Geheimtipp vieler Einheimischer, lässt sich bei einem Spaziergang vorbei an historischen Häusern, malerischen Geschäften und Restaurants entdecken. Inmitten der bunt verzierten Fassaden mit aufwendigen Mustern und Keramikfliesen können Besucher das Handwerk der Peranakan-Perlenstickerei erlernen. Die selbst bestickten Samttaschen oder Peranakan-Schuhdesigns sind ein besonderes Andenken an ein einmaliges Handwerkserlebnis. Im Szeneviertel Jalan Besar macht man eine Zeitreise zurück in die swingenden 60er-Jahre. Das Straßentheater von New World’s End erzählt die historischen Geschichten der Löwenstadt und nimmt Reisende mit auf eine Exkursion zu unentdeckten Ecken des Viertels, versteckten Hintergassen und fantastischen Theaterkulissen. Die Kunst lässt die Besucher in die Blütezeit des Kabaretts ebenso eintauchen wie in die dunklen Schattenseiten des kultigen New World‘s End Amusement Park.
Lebendigkeit trifft Kreativität
Die kreative Leidenschaft und Energie Singapurs zeigt sich auch in einer lebendigen Mischung aus Veranstaltungen und Erlebnissen in Sport, Unterhaltung, Kunst und Musik — und das in ganz außergewöhnlichen Formen:
Vom ersten Kunst- und Wissenschaftsmuseum der Welt über das einzige Naturkundemuseum des Landes bis hin zu einem Museum speziell für Kinder. Die Löwenstadt erfindet das Museum neu und bietet eine Reihe von interaktiven Programmen, Veranstaltungen und Erlebnissen, die einen Besuch einzigartig und spannend machen. Eine erste Anlaufstelle, um mehr über das Erbe und die Kultur der Peranakan zu erfahren, ist das Peranakan-Museum, das im Februar 2023 wiedereröffnet wurde. In zehn Galerien werden Artefakte wie Möbel, Schmuck und Kleidung ausgestellt. Ein weiteres Highlight ist das ArtScience Museum, das mit seiner Lotusblütenform zu einem Wahrzeichen Singapurs geworden ist. Das Museum ist ein Ort, an dem Kunst, Wissenschaft, Kultur und Technologie aufeinandertreffen und neue Ideen entstehen.
Auch Sportbegeisterte kommen in Singapur nicht zu kurz, denn diese Stadt bietet wie keine andere einzigartige und innovative Aktivitäten. Im Stadtzentrum finden Besucher der Orchard Road die erste integrierte Action-Sportanlage. Die neue Sportattraktion „Trifecta“ lädt künftig zum Surfen, Snowboarden und Skaten ein. Einer der Höhepunkte im jährlichen Veranstaltungskalender ist der Große Preis von Singapur. Das Nachtrennen durch die Straßen der Stadt ist ein einzigartiges Spektakel, auf das sich nicht nur die Motorsportwelt freut – rund um das Rennen finden Events mit internationalen Musik-Acts statt.
Weitere Informationen: www.VisitSingapore.com