Silvester an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu feiern ist besonders. An zwei reizvollen Hotspots auf der Welt treffen sich mehrere Schiffe. In der Bucht von Funchal auf Madeira liegen zum Jahreswechsel elf und an der Copacabana in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro liegen sechs Kreuzfahrtschiffe.
In Europa ist Madeira mit der am Hang liegenden Hauptstadt Funchal für ein beeindruckendes Feuerwerk von Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Zum Jahreswechsel 2024/25 treffen sich dort elf Schiffe, die alle nahezu voll ausgelaster sind. Im Hafen beziehungsweise vor Funchal vor Anker liegen: Amera (Phoenix Reisen), Mein Schiff 5 (TUI Cruises), AIDAblu (AIDA Cruises), Borealis (Ferd. Olsen Cruises), Queen Anne (Cunard), Marella Explorer (Marella Cruises), Spirit of Discovery, Spirit of Adventure ( beide Saga Cruises), Europa (Hapag-Lloyd Cruises), Aurora (P&O Cruises) und Mein Schiff 7 (TUI Cruises).
19.500 Passagiere auf sechs Schiffen in Rio de Janeiro
Etwa vier Stunden später wird das neue Jahr an der brasilianischen Copacabana in Rio de Janeiro begrüßt. Dort treffen sich sechs Kreuzfahrtschiffe — vor allem von MSC Cruises und von Costa Crociere. Die sechs Kreuzfahrtschiffe vereinen an Bord insgesamt mehr als 19.500 Kreuzfahrtpassagiere und rund 7.500 Crew-Mitglieder, die das etwa zwölfminütige Feuerwerk an Deck verfolgen werden.
Zum ersten Mal zu Silvester in Rio de Janeiro ist die MSC Grandiosa, sie wird zugleich das größte Schiff vor Ort sein. Mit der MSC Poesia und der MSC Orchestra sind noch zwei weitere Schiffe der Schweizer Reederei vor Ort. Die Poesia ist im Rahmen einer neuntägigen Kreuzfahrt von Argentinien und Uruguay vor Anker. Die MSC Orchestra bietet eine achttägige Kreuzfahrt in den Nordosten Brasiliens an, die unter anderem Besuche in Salvador beinhaltet.
Die an PromoAção, einem Anbieter von Themenkreuzfahrter vercharterte MSC Seaview wird im Rahmen einer dreitägigen Themenkreuzfahrt, die Konzerte lokaler Künstler und Bands umfasst, zum Strand fahren .
Costa ist mit der Costa Favolosa und der Costa Deliziosa in Rio. Letztere kommt im Rahmen der Costa-Weltkreuzfahrt 2024–25 in Rio an. Nach der Abfahrt von Italien Anfang des Monats wird das 2010 gebaute Schiff Silvester zum ersten Mal in Copacabana verbringen.
Im Rahmen ihrer 130-tägigen Weltreise wird die Deliziosa auch für einen zweitägigen Besuch im Kreuzfahrtterminal Pier Mauá in Rio de Janeiro anlegen.
Die Favolosa hat während der Saison ihren Heimathafen in Argentinien und besucht während einer achttägigen Kreuzfahrt die Copacabana, bei der sie auch nach Ilhabela, Balneário Camboriú und Montevideo fährt.