Die Royal Caribbean Group hat heute die gerichtliche Erlaubnis erhalten, die Crystal Endeavor von Crystal Cruises zu übernehmen.
Crystal Cruises ist im Zuge der Genting-Pleite in die Insolvenz gerutscht. Bereits im April wurden Schiffe der Crystal-Flotte veräußert.
Das ursprünglich 2021 an Crystal Cruises ausgelieferte Schiff wird in Silver Endeavour umbenannt und noch diesen Monat zu Silversea-Flotte stoßen. Erste Reisen werden im November 2022 angeboten. Silversea Cruises ist eine 100-prozentige Tochter der Royal Caribbean Group.
Der Kaufpreis für das Schiff beträgt laut adhoc Mitteilung 275 Millionen US-Dollar und dürfte damit deutlich unter den Baukosten liegen.
„Mit der Endeavour wollen wir unsere Flotte vergrößern, um die außergewöhnliche Nachfrage nach Expeditionskreuzfahrten der Luxusklasse zu befriedigen, und gleichzeitig unser Rentabilitätsprofil verbessern und die Position von Silversea als führende Luxus- und Expeditionskreuzfahrtgesellschaft der Branche festigen“, sagte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group.
Das nach den Spezifikationen der Polarklasse PC6 gebaute Schiff kann alle aktuellen Expeditionsrouten von Silversea befahren und ist speziell dafür ausgelegt, Reisende zu den entlegensten Zielen der Welt zu bringen, einschließlich der beiden Polarregionen.
Crew und Gäste können zu Royal Caribbean wechseln — falls gewünscht
Die Royal Caribbean Group hat angekündigt, die Anzahlungen von Gästen zu sichern, die ursprünglich auf Crystal Endeavor gebucht waren und eine neue Buchung bei Royal Caribbean International, Celebrity Cruises oder Silversea Cruises vornehmen.
Sofern die Crystal Endeavor-Gäste ihre Anzahlung nicht von Crystal oder anderen Quellen zurückerhalten, erstattet die Royal Caribbean Group alle für neue Buchung gezahlten Beträge bis zur Höhe der verlorenen Anzahlung von Crystal. Die vollständigen Bedingungen für dieses Angebot werden in Kürze auf www.silversea.com veröffentlicht.
Die Kreuzfahrtgesellschaft möchte außerdem die ehemalige Crew der Crstal Endeavor in der Silversea-Familie willkommen heißen, wo sie bevorzugt behandelt würden. Ein entsprechendes Angebot soll auf der Recruiting-Webseite von Silversea Cruises veröffentlicht werden.