Am 31. März hat Silversea Cruises in Lissabon offiziell die Silver Dawn, das zehnte Schiff der Flotte, getauft. Als drittes neues Schiff innerhalb von nur neun Monaten steht die Indienststellung der Silver Dawn für die rasche Expansion von Silversea Cruises.
Mit dem Stapellauf der Silver Dawn feiert zudem Otium, das neue SPA-Programm der Reederei, das Debüt.
Die Taufe
Nach dem traditionellen Dudelsackspiel der Royal Caribbean Group, das die offizielle Taufzeremonie eröffnete, boten Performance-Darsteller auf der Bühne den Gästen eine Aufführung, die die Geschichte vom Stapellauf der Silver Moon im Jahr 2021 bis zum heutigen Tag des Stapellaufs der Silver Dawn erzählte.
Sängerinnen und Sänger trugen die Nationalhymnen der USA, Italiens und Portugals vor, bevor ein Geistlicher das Schiff segnete und die Würdenträger Reden hielten.
Die Taufpatin der Silver Dawn, Nilou Motamed, eine einflussreiche Food- und Reiseredakteurin, Trendsetterin und TV-Persönlichkeit, durchtrennte anschließend das Band, woraufhin eine Champagnerflasche am Schiffsrumpf zerschellte und das Ende der Zeremonie ankündigte.
„Die Taufe der Silver Dawn in Lissabon war ein unglaublich stolzer Moment für alle Beteiligten“, sagte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group.
„Die Silver Dawn ist ein Juwel in der Silversea-Flotte und steht für das Engagement der Royal Caribbean Group, die besten Urlaubserlebnisse auf verantwortungsvolle Weise zu bieten.“
Taufpatin Nilou Motamed
Als Emmy-nominierte TV-Persönlichkeit und ehemalige Chefredakteurin einiger der weltweit führenden kulinarischen Titel, darunter Food & Wine und Epicurious, prägt Nilou Motamed seit mehr als 20 Jahren den Meinungsaustausch über Kulinarik und Reisen.
Die gebürtige Iranerin, die in Paris und New York aufgewachsen ist, spricht vier Sprachen fließend und ist überzeugt, dass „Essen eine eigene Sprache ist, in der jeder Trost, Mitgefühl und Gemeinschaft finden kann“.
„Es ist eine große Ehre, als Patin der Silver Dawn ausgewählt zu werden und bei der Taufe in Lissabon an Bord zu sein“, sagt Motamed. „In verschiedenen Ländern aufzuwachsen, half mir zu erkennen, dass eine unserer stärksten Gemeinsamkeiten − egal wo wir hingehen − das Essen ist.“
„Wie viele der Silversea-Gäste verbinde ich meine kulturellen Entdeckungen immer mit kulinarischen Erlebnissen. Deshalb habe ich es geliebt, die Welt durch das S.A.L.T.-Programm von Silversea zu sehen. Ich habe meine Karriere der Förderung authentischer, lokaler Küchen und Kulturen gewidmet. Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit Menschen bei einer gemeinsamen Mahlzeit in Kontakt zu treten.“
Das OTIVM Wellness-Programm
Das neue Otium-Wellnessprogramm (V=U, die Schreibweise soll an antike römische Gravuren erinnern) ist das einzige Wellness-Programm auf See, das Champagner, Schokolade und andere Gourmet-Snacks, besondere Cocktails, maßgeschneiderte In-Suite-Erlebnisse, ein römisch inspiriertes Spa und somit eine Wellnessreise umfasst, die sich über das ganze Schiff erstreckt.
Das Otium-Wellnessprogramm basiert auf der Philosophie und den Traditionen des antiken römischen Lebensstils, in dem Otium eine Zeitspanne war, die ausschließlich der Muse gewidmet war.
Otium beruht auf den Prinzipien Genuss, Vergnügen und Verwöhnung. Das fast 800 Quadratmeter große Spa auf Deck sechs der Silver Dawn wurde komplett neugestaltet, um eine nahtlos integrierte Wellnessreise zu ermöglichen.
Am 1. April bricht die Silver Dawn zu ihrer ersten Reise von Lissabon nach Barcelona auf. Sie wird bis November im Mittelmeer unterwegs sein und dann über die Kanarischen Inseln den Atlantik überqueren, um die Karibik und Mittelamerika für ihre Gäste zu erschließen.