Mit dem Start der Silver Wind sind nun alle zehn Silversea-Luxusschiffe wieder im Dienst. Seitdem die Silver Moon am 18. Juni 2021 erstmals in See gestochen ist, hat Silversea Cruises den Neustart der Flotte in diesen Tagen vollenden können und empfängt nun wieder Gäste auf der ganzen Welt.
Seit der Betriebspause im März 2020 ist Silversea unter das Dach der Royal Caribbean Group gezogen und hat drei neue Schiffe in Empfang genommen.
Neustart im Detail
Als erste Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiffe, die nach der Pandemie in See gestochen sind, brachen die neuesten Schiffe
Silver Moon und Silver Origin waren am 18. und 19. Juni 2021 die ersten Schiffe der Flotte, die nach der Pandemie wieder in See gestochen sind. Die Jungfernfahrten der Flottenneuzugänge führten nach Griechenland und zu den Galápagos-Inseln auf.
Im darauffolgenden Monat war die Silver Muse nach Angaben der Reederei das erste Schiff, das wieder Gäste in die Gewässer Alaskas entführte, während die Silver Shadow Gäste in Island begrüßte.
Die Silver Spirit machte sich im September auf den Weg nach Nordeuropa, während die Expeditionsschiffe Silver Explorer und Silver Cloud im November als erste Ultra-Luxus-Schiffe in die Antarktis zurückkehrten und die Silver Whisper im selben Monat Reisende in der Karibik begrüßte.
Das neueste Schiff der Reederei, die Silver Dawn, brach im April 2022 zu ihrer ersten Saison im Mittelmeer auf.
Silver Wind: Umbau zu Expeditionsschiff
Während einer umfassenden Renovierung, die im November 2021 abgeschlossen werden konnte, wurde Silver Wind in ein Expeditionsschiff umgebaut, das über einen eisverstärkten Rumpf für Kreuzfahrten in polaren Gewässern verfügt.
Neben 24 Zodiacs und 14 Kajaks stehen den Gästen an Bord der Silver Wind nun bis zu 28 Expeditionsexperten zur Verfügung, außerdem ein spezieller Schmutzraum, ein Fotostudio mit modernster Ausrüstung und ein beheizter Swimmingpool.
Zu den jüngsten Verbesserungen gehören auch eine neue, hochmoderne Kläranlage, eine neue Anlage zur Verarbeitung von Lebensmittelabfällen und neue brennstoffsparende Heizkessel.
Nach dem Start in Athen am 28. Mai reist Silver Wind mit ihren 274 Gästen 14 Tage lang zu Zielen im Mittelmeer, bevor sie am 11. Juni in Lissabon eintrifft.
Anschließend wird sie eine Reihe von Reisen nach Nordeuropa und zu den Britischen Inseln unternehmen, bevor sie Reykjavík erreicht, um einen Sommer lang die Arktis zu erkunden. Diese Reise beinhaltet auch die Durchquerung der Nordwestpassage im August.
Im Oktober wird Silver Wind entlang der Pazifikküste der Vereinigten Staaten, Mittelamerika und Südamerika unterwegs sein, um dann in der nächsten Saison auf dem Weißen Kontinent das gefrorene Wunderland der Antarktis zu entdecken.