Deutlich schneller als erwartet meisterte die Silver Ray, der Neubau für Silversea Cruises, in der Nacht die Emspassage von der Meyer Werft in Richtung Nordsee. Das Schiff erreicht am frühen Nachmittag die offene See.
Mehr als eine Stunde vor dem von der Meyer Werft in der vergangenen Woche kommunizierten Zeitplan machte sich das Schwesterschiff der Silver Nova in der Nacht zu Sonntag vom niedersächsischen Papenburg auf dem Weg in Richtung Nordsee. Im Laufe des Tages wird das 244 Meter lange Luxuskreuzfahrtschiff im niederländischen Eemshaven festmachen, wo der Innenausbau weiter fortgesetzt wird und von wo später auch Probefahrten anstehen.
Kombination aus LNG und Batterien
Mitte Mai soll die Silver Ray an Silversea übergeben werden. Die Premierensaison verbringt das Schiff im Mittelmeer. Die Silver Ray ist nach der Silver Nova, die die Meyer Werft im vergangenen Sommer an die Silversea abgeliefert hatte, das zweite und vorerst letzte Schiff der Baureihe. Beide Schiffe gelten in der Branche als die derzeit umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe. Das Antriebssystem besteht aus einer Kombination aus LNG, Brennstoffzellensystem und Batterien. Nach Angaben der Meyer Werft sind das die gegenwärtig bestmöglichen Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren.