Silver Ray verlässt die Meyer Werft

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Sil­ver Ray, das neu­es­te Schiff für Sil­ver­sea Crui­ses, ver­lässt am kom­men­den Wochen­en­de die Papen­bur­ger Mey­er Werft. Das ist der Zeit­plan.

Wie das Schiff­bau­un­ter­neh­men mit­teil­te, wird das Kreuz­fahrt­schiff die Werft am kom­men­den Sonn­tag­mor­gen, 21. April, um etwa 3 Uhr ver­las­sen und über die Ems in Rich­tung Nord­see über­führt. Im nie­der­län­di­schen Eems­ha­ven wird der Innen­aus­bau fort­ge­setzt und von dort aus ste­hen für das Schwes­ter­schiff der Sil­ver Nova Pro­be­fahr­ten an.

Die Mey­er Werft betont in ihrer Mit­tei­lung, dass sich der Zeit­plan durch Wet­ter- und Tide­be­din­gun­gen kurz­fris­tig ver­schie­ben kann. Geplant ist fol­gen­der Ablauf:

Sonn­tag, 21. April, 3 Uhr, Pas­sa­ge der Dock­schleu­se, 6.30 Uhr, Pas­sa­ge der Frie­sen­brü­cke in Wee­ner, 8.15 Uhr, Pas­sa­ge der Jann-Berg­aus-Brü­cke in Leer (Ost­fries­land), ca. 12.30 Uhr Pas­sa­ge Ems­sperr­werk, ca. 14.30 Uhr Pas­sa­ge Emden.

Kombination von LNG, Brennstoffzelle und Batterien

Die Sil­ver Ray und ihr im ver­gan­ge­nen Jahr in Dienst gestell­tes Schwes­ter­schiff Sil­ver Nova kom­bi­nie­ren als welt­weit ers­te Kreuz­fahrt­schif­fe Flüs­sig­erd­gas (LNG), ein Brenn­stoff­zel­len­sys­tem für den gesam­ten Hotel­be­trieb sowie Bat­te­rien. Damit ver­fü­gen die neu­en Schif­fe nach Anga­ben der Mey­er Werft über die best­mög­li­chen Maß­nah­men, um Emis­sio­nen zu redu­zie­ren. Ent­wi­ckelt hat die Tech­no­lo­gie die Mey­er Werft mit dem Unter­neh­men Freu­den­berg e‑Power Sys­tems und der Ree­de­rei.  Durch das Brenn­stoff­zel­len­sys­tem ist so auch ein kom­plett schad­stoff­frei­er Betrieb eines Kreuz­fahrt­schif­fes im Hafen mög­lich.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page