Die Silver Ray, das neueste Schiff für Silversea Cruises, verlässt am kommenden Wochenende die Papenburger Meyer Werft. Das ist der Zeitplan.
Wie das Schiffbauunternehmen mitteilte, wird das Kreuzfahrtschiff die Werft am kommenden Sonntagmorgen, 21. April, um etwa 3 Uhr verlassen und über die Ems in Richtung Nordsee überführt. Im niederländischen Eemshaven wird der Innenausbau fortgesetzt und von dort aus stehen für das Schwesterschiff der Silver Nova Probefahrten an.
Die Meyer Werft betont in ihrer Mitteilung, dass sich der Zeitplan durch Wetter- und Tidebedingungen kurzfristig verschieben kann. Geplant ist folgender Ablauf:
Sonntag, 21. April, 3 Uhr, Passage der Dockschleuse, 6.30 Uhr, Passage der Friesenbrücke in Weener, 8.15 Uhr, Passage der Jann-Bergaus-Brücke in Leer (Ostfriesland), ca. 12.30 Uhr Passage Emssperrwerk, ca. 14.30 Uhr Passage Emden.
Kombination von LNG, Brennstoffzelle und Batterien
Die Silver Ray und ihr im vergangenen Jahr in Dienst gestelltes Schwesterschiff Silver Nova kombinieren als weltweit erste Kreuzfahrtschiffe Flüssigerdgas (LNG), ein Brennstoffzellensystem für den gesamten Hotelbetrieb sowie Batterien. Damit verfügen die neuen Schiffe nach Angaben der Meyer Werft über die bestmöglichen Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren. Entwickelt hat die Technologie die Meyer Werft mit dem Unternehmen Freudenberg e‑Power Systems und der Reederei. Durch das Brennstoffzellensystem ist so auch ein komplett schadstofffreier Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes im Hafen möglich.