1Silver Ray
Die neue Silver Ray von Silversea Cruises ist ein Schiff mit einem eleganten Erscheinungsbild. Auffallend ist der asymmetrische Schiffsaufbau. Hier liegt das Schiff im Hafen von Valletta auf Malta. Das neueste Schiff in der Flotte von Silversea Cruises wurde 2024 in Dienst gestellt. Das Schiff ist baugleich mit dem 2023er-Neubau Silver Nova.
2Pool
Auf dem Pooldeck zeigt sich die besondere Konstruktion des Schiffes eindrucksvoll. Fast wie ein Infinity-Pool bietet der Hauptpool einen weiten Blick über Land oder Meer — manchmal allerdings auch auf das gegenüberliegende Kreuzfahrtschiff. Hier im Hafen von Piräus schweift der Blick über den Hafen und die Stadt.
3The Marquee
Das offene Restaurant am Heck ist schnell einer der Lieblingsorte auf der Silver Ray geworden. Tagsüber Bistro und abends Steakhouse und Pizzeria. Windgeschützt und mit Heizstrahlern ausgestattet, ist das Restaurant auch in der Nebensaison bei den Gästen sehr beliebt.
4Pooldeck
Auf dem Pooldeck gibt es auch ruhige Rückzugsorte wie diese Lounge-Ecke vor der S.A.L.T. Bar. Die Orangen in den Schalen sind echt, der Baum ist künstlich. Und auch hier ist der weite Landschaftsblick durch die besondere Konstruktion des Schiffes möglich.
5Dolce Vita Lounge
Die Dolce Vita Lounge ist beliebter Treffpunkt für einen Drink oder Cocktail vor dem Abendessen. Oder auch für den Schlummertrunk nach dem Besuch im Bordtheater. Abends sorgen hier Musiker für Unterhaltung.
6Arts Café
Das Arts Café bietet Kaffeespezialitäten und Snacks auch „to go“ an. Damit ist das Café ein beliebter Ersatz für die fehlende Kaffeemaschine in den Standardsuiten.
7Atlantide Restaurant
Das Hauptrestaurant Atlantide ist klassisch eingerichtet. Es wird nach offener Tischzeit serviert. Eine Reservierung ist nicht erforderlich.
8S.A.L.T. Kitchen
In der S.A.L.T. Kitchen steht die Küche der angesteuerten Destinationen auf der Speisekarte. Im Mittelmeerraum ist es die rustikale Wohlfühlküche der besuchten Länder Italien, Griechenland und Türkei.
9Kaiseki Restaurant
Eines der drei Spezialitätenrestaurants ist das japanische Kaiseki. Für das Abendessen wird ein Aufpreis von 80 USD pro Person für das Menü berechnet. Das Sushi-Mittagsmenü ist im Reisepreis enthalten.
10Kochkurs im S.A.L.T Lab
Im S.A.L.T. Lab werden Kochkurse angeboten. Die Zutaten sind so vorbereitet, dass das Erlernen der lokalen Gerichte leicht fällt und der Spaß bei der Zubereitung im Vordergrund steht.
11Chef’s Table im S.A.L.T. Lab
Abends verwandelt sich das S.A.L.T. Lab in ein Private Dining Restaurant. Ein Koch bereitet dann vor den Augen der Gäste ein mehrgängiges Menü zu.
12Shopping
Die Bordboutique ist so konzipiert, dass die Gäste die Produkte auch im Hafen in geschlossenen Vitrinen betrachten können. Das kann dann eine Inspiration für den Einkauf auf hoher See sein. Es gibt an Bord auch die Möglichkeit, Rolex Certified Pre-Owned Watches zu erstehen.
13Theater
Das große Bordtheater erstreckt sich über zwei Decks. Auch hier gäbe es Tageslicht — wenn die Sonne noch scheinen würde: Hinter den Vorhängen rechts. Showtime ist jeden Abend nach dem Dinner.
14Sauna
Im Wellnessbereich befinden sich neben den Behandlungsräumen eine Sauna und ein Tauchbecken mit Aussicht sowie ein Dampfbad. Der Wellnessbereich verfügt über keinen Ruheraum oder Außenbereich.
15Pool
So haben sich die Schiffsingenieure vermutlich die Vorteile des offenen Decks gewünscht: Die Silver Ray liegt in der Caldera von Santorini gegenüber von Thira. Vom Pool und Sonnendeck schweift der Blick über das Meer auf die Stadt auf der Klippe.
16Suite
An Bord des Schiffes gibt es ausschließlich Suiten. Die Einstiegskategorie ist eine Juniorsuite mit kombiniertem Wohn-/Schlafraum und Balkon. Die Einrichtung ist zurückhaltent elgant in Grau mit einigen Akzenten in Petrol gehalten.
17Silver Ray
Soweit unsere Bildergalerie zur Silver Ray. Wie ist eine Kreuzfahrt auf dem Schiff? Lesen Sie dazu unsere Reportage in der neuen Crucero Ausgabe IV/24.
Indienststellung: 2024
Flagge: Bahamas
Länge: 244 m
Breite: 30 m
Vermessung: ca. 54.700 BRZ
Anzahl Decks: 9
Antrieb: Dual-Fuel Motoren
Kabinen: 364
Anzahl Gäste: 728
Besatzungsstärke: 544