Das zwölfte Schiff der Flotte von Silversea Cruises, die Silver Nova, steht offenbar kurz vor der Ablieferung. Bernard und Jan Meyer, Chefs der Meyer Werft, nahmen jetzt die Führungsriege der Royal Caribbean Group mit Silversea-Präsidentin Barbara Muckermann an Bord in Empfang.
Im niederländischen Eemshaven wird die Silver Nova von der Meyer Werft aus dem niedersächsischen Papenburg final ausgerüstet und fertiggestellt. Dort gingen jetzt Jason Liberty, Präsident und Geschäftsführer der Royal Caribbean Group, der Group-Chairman Richard Fain und Silversea-Präsidentin Barbara Muckermann an Bord für eine ausführliche Besichtigung.
Einmalige Kombination von Technologien
Innovationen seien der Antrieb für einen verantwortungsvollen Urlaub und die Silver Nova verkörpere dieses Engagement in jeder Hinsicht, so Jason Liberty. „Dieses atemberaubende Schiff revolutioniert ultra-luxuriöse Kreuzfahrten und stellt einen wichtigen Schritt auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit dar“, betonte der Royal-Caribbean-Group-Chef. „Ich möchte Familie Meyer und den talentierten Teams der Meyer Werft, der Royal Caribbean Group und Silversea offiziell dafür danken und gratulieren, dass sie die Grenzen des Branche überschritten haben, um so ein bahnbrechendes Schiff zu bauen“, so Liberty weiter.
Die Silver Nova kombiniert als weltweit erstes Kreuzfahrtschiff Flüssigerdgas (LNG), ein Brennstoffzellensystem für den gesamten Hotelbetrieb sowie Batterien. Damit verfügt das neue Schiff nach Angaben der Meyer Werft über die bestmöglichen Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren.
Entwickelt hat die Technologie die Meyer Werft mit dem Unternehmen Freudenberg e‑Power Systems und der Reederei. Durch das Brennstoffzellensystem ist so auch ein komplett schadstofffreier Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes im Hafen möglich.
Jungfernfahrt im Mittelmeer
Neben einer Außenaufnahme und einem Pressefoto von der Reederei- und Werft-Delegation an Bord hat Silversea Cruises bisher keine Foto-Aufnahmen, sondern lediglich Grafiken vom Inneren des Schiffes veröffentlicht. Ein Sprecher der Meyer Werft erklärte auf Nachfrage von Crucero, die Ablieferung der Silver Nova erfolge im Laufe des Sommers. Am 14. August soll der Neubau seine Jungfernfahrt vom italienischen Fusina aus durch das Mittelmeer antreten. Nach einer Reihe von Kreuzfahrten im Mittelmeer, wird das Schiff später in die USA fahren und dort Kreuzfahrten in die Karibikm und nach Mittelamerika unternehmen.
Am 4. Januar 2024 wird die Silver Nova zu einer 71-tägigen „Grand Voyage Südamerika“ aufbrechen. Im Jahr 2024 folgt mit der Silver Ray ein baugleiches Schwesterschiff von der Meyer Werft.