Am vergangenen Wochenende hat die Silver Nova, das erste Schiff einer neuen Baureihe für Silversea Cruises, die Baudockhalle der Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg verlassen. In den kommenden Wochen soll der Innenausbau weiter fortgesetzt werden. Nach Angaben der monegassischen Reederei soll die Silver Nova Ende Mai über die Ems in Richtung Nordsee für Probefahrten überführt werden.
Der spätere Kapitän der Silver Nova, Cosimo Pontillo, schweißte als Erinnerung an den wichtigen Meilenstein des Bauprozesses, eine besondere Münze an eine Wand des Pooldecks. Sie solle, so heißt es in einer Pressemitteilung, den künftigen Gästen als Glücksbringer dienen.
„Mit dem Auslaufen des Schiffes aus der Meyer Werft steigt die Vorfreude unserer Gäste, Reisepartner und der gesamten Silversea-Familie auf den Stapellauf unseres zwölften Schiffes, der Silver Nova“, so Barbara Muckermann, President und CEO von Silversea Cruises in der Mitteilung. „Die Silver Nova verkörpert die Vision unserer Kreuzfahrtlinie und die Entwicklung unserer Flotte. Sie wurde speziell für Hochseekreuzfahrten gebaut und stellt eine Weiterentwicklung von Silverseas branchenführendem, ultraluxuriösem Kreuzfahrterlebnis dar.“
Zwölftes Schiff für Silversea, erstes von der Meyer Werft
Die Silver Nova ist das zwölfte Schiff der Silversea-Flotte und nach einer Reihe von Neubauten der Fincantieri-Werften in Italien, das erste Neubauprojekt, das mit der Meyer Werft realisiert wird. Dank eines von der Meyer Werft in Zusammenarbeit mit dem Reederei-Mutterkonzern Royal Caribbean Group entwickelten Treibstoffkonzeptes werden die Silver Nova und auch ihr im vergangenen Monat symbolisch auf Kiel gelegtes Schwesterschiff Silver Ray mit Flüssigerdgas (LNG), einem Brennstoffzellensystem und Batterien betrieben.
Das Schiff werde nicht nur das nachhaltigste Luxusschiff auf See sein, „sondern unseren Gästen mit einigen der geräumigsten Unterkünften der Branche, dem großen Angebot an Bars, Lounges und Restaurants auch ein neues Maß an Komfort bieten sowie mit einer Vielzahl an noch nie dagewesenen Innovationen ins Staunen versetzen“, so Roberto Bruzzone, Senior Vice President Marine Operations von Silversea Cruises. Im Sommer soll das neue Schiff sein Debüt im Mittelmeer geben. An Bord haben insgesamt 728 Passagiere Platz.