Das neueste Schiff für Silversea Cruises, die Silver Nova, hat die Meyer Werft im niedersächsischen Papenburg verlassen und ist am Nachmittag auf der offenen See angekommen. In den nächsten Wochen stehen bis zur Ablieferung Endarbeiten und Probefahrten auf der Nordsee an.
Am frühen Montagmorgen wurden am Ausrüstungskai in Papenburg die Leinen gelöst. Die Silver Nova machte sich rückwärts, in Begleitung von zwei Schleppern, auf dem Weg zur offenen See. Bereits am Nachmittag erreichte das zwölfte Schiff für die zur Royal Caribbean Group gehörende Luxureederei Silversea Cruises das Emssperrwerk im ostfriesischen Gandersum. Nachdem die Schlepper gelöst wurden, drehte das Schiff und nahm Kurs auf das niederländische Eemshaven. Dort wird der Innenausbau weiter fortgesetzt.
Erster Neubau aus Deutschland für Silversea Cruises
Nach einer Reihe von Neubauten der italienischen Fincantieri-Werft ist die Silver Nova das erste Schiff der Reederei von der Meyer Werft. Dank eines von den niedersächsischen Schiffbauern in Zusammenarbeit mit dem Reederei-Mutterkonzern Royal Caribbean Group entwickelten Treibstoffkonzeptes werden die Silver Nova und auch ihr bereits im Bau befindliches Schwesterschiff Silver Ray mit Flüssigerdgas (LNG), einem Brennstoffzellensystem und Batterien betrieben.
Im Frühjahr präsentiere die Reederei eine Vielfalt an Bars, Lounges und Restaurants an Bord des 244 Meter langen Schiffes. Dabei überraschte die Silver Nova nicht nur mit ganz neuen öffentlichen Bereichen, sondern führt mit einer asymmetrischen Struktur und einer horizontalen Anordnung einen für Silversea völlig neuen Designansatz ein. Im Sommer soll der Neubau sein Debüt im Mittelmeer geben. An Bord haben insgesamt 728 Passagiere Platz.