Royal Caribbean International stellt auf allen 26 Schiffen der Flotte den Kabinenservice um. Dabei wird zukünftig auf die zweite Reinigung der Kabine am Abend verzichtet. Der sogenannte Turn Down Service, der Kennzeichen einer gehobenen Hotellerie ist, wird dann nur noch für Kabinenkategorien ab Junior Suite angeboten.
Eine Sprecherin von Royal Caribbean hat uns gegenüber die Abschaffung bestätigt.
In einer Stellungnahme dazu heißt es: „Royal Caribbean International führt einen einmal pro Tag stattfindenden Reinigungsservice für die Kabinen der gesamten Flotte ein. Urlauber werden weiterhin regelmäßig die vertrauten Gesichter ihrer Kabinenbetreuer sehen. Diese werden weiterhin eine gründliche Reinigung vornehmen, neue Handtücher bereitstellen, Toilettenartikel auffüllen und den Gästen während der gesamten Kreuzfahrt für Fragen und Kabinenwünsche zur Verfügung stehen. Die Zimmer der Suiten-Kategorie werden weiterhin zweimal am Tag gereinigt.“
In Social Media Gruppen wurde bereits seit einigen Tagen über die Umstellung des Housekeeping berichtet, da auf ersten Royal-Schiffen die Gäste über die Neuerung informiert wurden.
Für 3‑Bett-Kabinen, die über einklappbare Pullmanbetten verfügen, wird es weiterhin einen abendlichen Aufstellservice geben. Die Reinigung der Kabine findet aber auch hier zukünftig nur ein Mal täglich statt.
Ende des vergangenen Jahres hatte Norwegian Cruise Line angekündigt, für ausgewählte Kabinenkategorien auf eine einmalige Reinigung pro Tag umzustellen. Begründet wurde die Maßnahme damit, die Aufgaben der Besatzung neu zu definieren und Energie und Wasser zu sparen.
Andere Anbieter, wie zum Beispiel TUI Cruises, stellen den zweimal täglich angebotenen Kabinenservice als Element des „Mein Schiff Gefühl“ besonders hervor.