Im Frühling 2024 soll das sechste Schiff von Royal Caribbeans Oasis-Class in See stechen. Jetzt wurde mit dem Bau auf der französischen Werft Chantiers de l‚Atlantique in Saint-Nazaire begonnen. Royal Caribbean International bestätigte in dem Zusammenhang offiziell den Namen des Neubaus: Utopia of the Seas.
Die Utopia of the Seas wird das erste Oasis-Class-Schiff, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Royal Caribbean spricht in einer Pressemitteilung von einer „mutigen Weiterentwicklung der Schiffsklasse, die die Branche vor mehr als einem Jahrzehnt verändert hat“.
Icon of the Seas wird erste LNG-Schiff von Royal Caribbean
Mit der Einführung des ersten LNG-betriebenen Schiffes der Oasis-Klasse werde man einen weiteren Schritt in Richtung einer sauberen Energiezukunft machen, nachdem im Herbst 2023 mit der Icon of the Seas das erste LNG-Schiff debütiert. Die Verwendung des saubersten verfügbaren fossilen Brennstoffs für Kreuzfahrtschiffe heute und zusätzliche umweltfreundliche Anwendungen an Bord von Utopia of the Seas werden der Reederei zufolge die Energieeffizienz steigern und die Emissionen insgesamt weiter reduzieren.
Das erste Schiff der Reihe, die Oasis of the Seas war bei ihrer Indienstsellung im November 2009 das größte Kreuzfahrtschiff der Welt. Seitdem wird jedes Schwesterschiff etwas größer. Die Wonder of the Seas, das jüngste Schiff der Klasse, ist 362 Meter lang und hat Platz für maximal 6988 Passagiere.
Viele „brandneue Abenteuer“ an Bord der Utopia of the Seas
Royal Caribbeans CEO und Präsident, Michael Bayley, sagt zum sechsten Oasis-Schiff: „Wir freuen uns, mit dem Bau der Utopia of the Seas zu beginnen. “ An Bord könnten sich Urlauber auf die charakteristische Kombination „aus Royal Caribbean-Erlebnissen und vielen brandneuen Abenteuern freuen“.
Mit dem Zuschneiden der ersten Stahlplatte begann jetzt der etwa 30 Monate andauernde Bauprozess in Frankreich. Vertreter von Royal Caribbean und Chantiers de l’Atlantique nahmen an der Meilensteinveranstaltung teil, darunter Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group; und Laurent Castaing, General Manager, Chantiers de l’Atlantique.