Sechstes Oasis-Class-Schiff: Utopia of the Seas entsteht

zur Merkliste
hinzugefügt

Im Früh­ling 2024 soll das sechs­te Schiff von Roy­al Carib­be­ans Oasis-Class in See ste­chen. Jetzt wur­de mit dem Bau auf der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l‚Atlantique in Saint-Nazai­re begon­nen. Roy­al Carib­be­an Inter­na­tio­nal bestä­tig­te in dem Zusam­men­hang offi­zi­ell den Namen des Neu­baus: Uto­pia of the Seas.

Die Uto­pia of the Seas wird das ers­te Oasis-Class-Schiff, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) betrie­ben wird. Roy­al Carib­be­an spricht in einer Pres­se­mit­tei­lung von einer „muti­gen Wei­ter­ent­wick­lung der Schiffs­klas­se, die die Bran­che vor mehr als einem Jahr­zehnt ver­än­dert hat“.

Icon of the Seas wird erste LNG-Schiff von Royal Caribbean

Mit der Ein­füh­rung des ers­ten LNG-betrie­be­nen Schif­fes der Oasis-Klas­se wer­de man einen wei­te­ren Schritt in Rich­tung einer sau­be­ren Ener­gie­zu­kunft machen, nach­dem im Herbst 2023 mit der Icon of the Seas das ers­te LNG-Schiff debü­tiert. Die Ver­wen­dung des sau­bers­ten ver­füg­ba­ren fos­si­len Brenn­stoffs für Kreuz­fahrt­schif­fe heu­te und zusätz­li­che umwelt­freund­li­che Anwen­dun­gen an Bord von Uto­pia of the Seas wer­den der Ree­de­rei zufol­ge die Ener­gie­ef­fi­zi­enz stei­gern und die Emis­sio­nen ins­ge­samt wei­ter redu­zie­ren.

Das ers­te Schiff der Rei­he, die Oasis of the Seas war bei ihrer Indienst­sel­lung im Novem­ber 2009 das größ­te Kreuz­fahrt­schiff der Welt. Seit­dem wird jedes Schwes­ter­schiff etwas grö­ßer. Die Won­der of the Seas, das jüngs­te Schiff der Klas­se, ist 362 Meter lang und hat Platz für maxi­mal 6988 Pas­sa­gie­re.

Viele „brandneue Abenteuer“ an Bord der Utopia of the Seas

Roy­al Carib­be­ans CEO und Prä­si­dent, Micha­el Bay­ley, sagt zum sechs­ten Oasis-Schiff: „Wir freu­en uns, mit dem Bau der Uto­pia of the Seas zu begin­nen. “ An Bord könn­ten sich Urlau­ber auf die cha­rak­te­ris­ti­sche Kom­bi­na­ti­on „aus Roy­al Carib­be­an-Erleb­nis­sen und vie­len brand­neu­en Aben­teu­ern freu­en“.

Mit dem Zuschnei­den der ers­ten Stahl­plat­te begann jetzt der etwa 30 Mona­te andau­ern­de Bau­pro­zess in Frank­reich. Ver­tre­ter von Roy­al Carib­be­an und Chan­tiers de l’At­lan­tique nah­men an der Mei­len­stein­ver­an­stal­tung teil, dar­un­ter Jason Liber­ty, Prä­si­dent und CEO der Roy­al Carib­be­an Group; und Lau­rent Cas­taing, Gene­ral Mana­ger, Chan­tiers de l’At­lan­tique.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

DISKUSSION

You cannot copy content of this page