Am 29. Juni 2024 fand auf Ngula Jar Island in Australien die Taufe der Seabourn Pursuit statt. Die Wunambal Gaambera Traditional Owners übernahmen erstmals die Patenschaft für ein Schiff. Die Zeremonie wurde in der Sprache der Wunambal Gaambera und auf Englisch abgehalten. Eine aus Zucker gefertigte Flasche, gefüllt mit Sand von Ngula Jar Island, zerschellte am Rumpf des Schiffes und markierte den Höhepunkt der Feierlichkeiten.
Ganztägige Tauffeier
Die ganztägige Veranstaltung ehrte die Kultur und Geschichte der Wunambal Gaambera. Gäste erlebten eine Begrüßungs- und Rauchzeremonie, den traditionellen Tanz „Junba“ und besuchten historische Felskunststätten. Natalya Leahy, Präsidentin von Seabourn, betonte die besondere Beziehung zu den Wunambal Gaambera und den gemeinsamen Einsatz für nachhaltigen Tourismus.
Seabourn unterstützt die Wunambal Gaambera Aboriginal Corporation finanziell, um nachhaltigen Tourismus in der Kimberley-Region zu fördern. Die Seabourn Pursuit wird regelmäßig Ngula Jar Island anlaufen, um einen kontinuierlichen Austausch zu gewährleisten. Der Uunguu Visitor Management Plan sichert den Wunambal Gaambera eine Führungsrolle und faire Beteiligung im Tourismus.
Die Seabourn Pursuit, ein luxuriöses Expeditionsschiff mit 132 Verandasuiten, bietet exklusive Erlebnisse in entlegenen Regionen. Unter der Leitung eines 24-köpfigen Expeditionsteams genießen die Gäste ausgewählte Landausflüge, geführte Zodiacfahrten, Wanderungen und Schnorcheltouren.