Scylla setzt auf Flusskreuzfahrten: Trennung von Expeditionsschiff Seaventure

zur Merkliste
hinzugefügt

Die Schwei­zer Ree­de­rei Scyl­la AG will sich künf­tig noch stär­ker auf ihr Kern­ge­schäft, die Fluss­kreuz­fahrt, kon­zen­trie­ren. Des­halb trennt sich das Unter­neh­men von der Sea­ven­ture, dem ein­zi­gen Expe­di­ti­ons­schiff der Flot­te. Der Ver­kauf an einen inter­na­tio­na­len Käu­fer soll noch in die­sem Jahr abge­schlos­sen wer­den.

Die Sea­ven­ture war seit ihrer Indienst­stel­lung 2019 vor allem in der Ark­tis und Ant­ark­tis im Ein­satz. Wer der neue Eigen­tü­mer sein wird, wur­de zunächst nicht bekannt.

Scyl­la-Geschäfts­füh­rer Arno Reit­sma zum Rück­zug aus dem Hoch­see­markt: „Der Ver­kauf kam über­ra­schend und ging schnel­ler als erwar­tet. Wir haben gro­ße Wachs­tums­plä­ne für Fluss­kreuz­fahr­ten und sind sehr stolz dar­auf, bis Ende 2028 ins­ge­samt 12 Neu­bau­ten in Dienst stel­len zu kön­nen. Mit der Por­to Miran­te ist der ers­te Neu­bau für die­ses Jahr bereits in Dienst gestellt, als nächs­tes wird die VIVA ENJOY als wei­te­rer Neu­bau zur Flot­te sto­ßen“.

Die Sea­ven­ture war seit 1993 als „Bre­men“ für Hapag-Lloyd Kreuz­fahr­ten im Ein­satz. 2020 wur­de das Schiff an die Scyl­la AG ver­kauft und in Sea­ven­ture umbe­nannt. Seit­dem unter­nimmt das Schiff für ver­schie­de­ne Ver­an­stal­ter Expe­di­ti­ons­rei­sen in die Polar­re­gio­nen.

Die Flot­te der Scyl­la AG umfasst der­zeit 39 Schif­fe. Sie bie­ten Platz für 88 bis 220 Pas­sa­gie­re, die in geräu­mi­gen und moder­nen Außen­ka­bi­nen rei­sen. Das Fahrt­ge­biet hat sich vom Rhein auf nahe­zu alle wich­ti­gen Was­ser­stra­ßen Euro­pas aus­ge­dehnt. Zu den befah­re­nen Flüs­sen gehö­ren die Sei­ne, der Rhein und sei­ne Neben­flüs­se, Hol­land und Bel­gi­en, Nord­ost­deutsch­land, Rhô­ne und Saô­ne sowie Donau und Main.

Die Schif­fe wer­den im Zeit­char­ter von ver­schie­de­nen Rei­se­ver­an­stal­tern wie Phoe­nix, Nicko Crui­ses, TAUCK und Rivie­ra Tra­vel ein­ge­setzt. Im Jahr 2018 hat das Fami­li­en­un­ter­neh­men mit VIVA Crui­ses einen eige­nen Fluss­rei­se­ver­an­stal­ter gegrün­det.

Fehler gefunden? Schreiben Sie eine Mail an: redaktion@crucero-magazin.de

NEWSLETTER ANMELDUNG

DISKUSSION

You cannot copy content of this page